Ham – Bija Mantra des Vishuddha Chakras

Ham ist ein Bija Mantra, das heißt, ein einsilbiges Mantra. Ham ist das Bija Mantra des Vishuddha Chakras. Das Vishuddha Chakra ist das Kehlzentrum. Vishuddha Chakra heißt, das Zentrum, welches der Sitz ist der Sprache, der Sitz auch eines Elefanten, Sitz von Akasha, dem Raumelement. Vishuddha Chakra heißt Ausdrucksvermögen. Vishuddha Chakra ist aber auch der Raum. Vishuddha Chakra ist auch die uneigennützige Liebe. So viel steckt im Vishuddha Chakra drin. Und das zentrale Bija Mantra des Vishuddha Chakras ist Ham. Wenn du dein Vishuddha Chakra aktivieren willst, kannst du auch wiederholen: „Ham, Ham, Ham.“ Manche indischen Meister sprechen es auch aus als Zwischenklang zwischen Hang und Ham. Aber es ist sicherlich nicht „Hang“, wie z.B., die Bengalen würden das in ihrem Dialekt aussprechen, „Hang“. Aber es ist nicht „Hang“, sondern es endet mit „m“, also Ham oder Han(g). Wenn du z.B. im Schulterstand bist, in Sarvangasana, dort kannst du dich auf das Vishuddha Chakra konzentrieren, dort kannst dort hineinatmen, du kannst auch, während du zuhörst, einatmen zur Halswirbelsäule, und ausatmen, die Energie ausstrahlen lassen über den Hals nach vorne. Einatmen zur Halswirbelsäule, ausatmen, nach vorne ausstrahlen. Und dabei wiederhole beim Einatmen, „Ham“, beim Ausatmen, „Ham“. Oder auch einatmen, „Ham, Ham, Ham“, ausatmen, „Ham, Ham, Ham“. Konzentriere dich darauf und wenn du willst, stelle dir auch die Farbe des Vishuddha Chakras vor, lila bis lila-schwarz, ist auch die Farbe des Weltraums, Akasha – Raum, auch Weltraum, auch der Himmel nachts. Also, Ham – Bija Mantra des Vishuddha Chakras, Bija Mantra des Kehlzentrums.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein