mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ha heißt Sonne im Tantra bzw. als Symbol des Hatha Yoga, Ha ist auch ein Ausdruck des Lachens im Sanskrit wie auch im Deutschen. Ha gibt es im Hatha Yoga. Hatha Yoga ist der Yoga aus Sonne und Mond. Du wirst nochmal etwas mehr darüber hören, Hatha heißt nämlich auch Bemühung, Hatha heißt Anstrengung, Hatha heißt Kraft. Aber Hatha wird auch interpretiert als ein Zusammenspiel von Ha und von Tha. Ha steht hier für die Sonne. Sonne, auch Surya genannt. Sonne steht für das Wärmende. Sonne steht für die Anstrengung. Sonne steht für Strahlen. Sonne steht für Feuer. Vielleicht hast du auch schon von Agni gehört, das war ja ein früherer Eintrag des Sanskrit-Lexikons. Agni – Feuer, Durchsetzungsvermögen, Begeisterung, all das gehört dazu. Und auch ein Yoga sollte das haben. Oft suchen Menschen heutzutage im Yoga Gelassenheit und Ruhe, das wäre mehr der Tha-Aspekt, also der Aspekt des Mondes. Aber manchmal muss man sich auch durchsetzen, manchmal braucht man neuen Enthusiasmus, manchmal braucht man neue Energie, dafür steht Ha. Ha hat aber auch noch eine andere Bedeutung, ähnlich wie im Deutschen, wenn man sagt, „Haha“, als Symbol des Lachens. Da gibt es auch Hasya Yoga. Hasya heißt Lachen. Hasya Yoga ist Lachyoga. Darüber werde ich ein anderes Mal etwas mehr sprechen. Heute reicht es aus, Ha ist die Kurzform von Sonne, mindestens in der tantrischen Interpretation des Wortes Hatha, ist Ha Sonne.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 63 X ANGESCHAUT

Tags: Ha, Sonne, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen