mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Gurudev, auch Gurudeva, wörtlich: leuchtender Guru oder auch, der Gott als Guru, Gott als Guru oder Guru als Gott. Das ist eine liebevolle Anrede für Guru, Gurudeva. „Gurudeva Gurudeva Jaya Gurudev.“ So lautet eines der vielen wunderbaren Kirtans zur Verehrung des Guru. Gurudeva ist auch eine Anrede, man kann sagen: “Oh Gurudev, bitte sage mir, was zu tun ist.“ Die Schüler von Swami Sivananda wandten sich gerne an Swami Sivananda und sagten, „Gurudev“. Oder auch heute, wenn man im Sivananda Ashram Rishikesh ist, dann sagen die Leute nicht, „Swami Sivananda hat gesagt“, sondern „Gurudev hat gesagt“, „die Lehren von Gurudev waren das und das“, „Gurudev hat sich in der und der Situation so und so verhalten“, „Gurudev würde sagen“, „die Lehren von Gurudev sind“. Und wann immer dort von Gurudev die Rede ist, ist klar, es ist der Guru und das ist Swami Sivananda. Und so ist es in vielen indischen Ashrams, man sagt nicht, „XY“ oder „Swami Z“, sondern man sagt, „Gurudev hat das und das gesagt“. Gut, in manchen Ashrams sagt man dann auch, „Babaji hat das gesagt“ oder „Baba hat gesagt“. Baba heißt „lieber Vater“. Oder manche sprechen dann auch von, „Swamiji hat gesagt“. Im Ashram in Rishikesh, wenn von Swamiji die Rede ist allgemein, ist meistens Swami Chidananda gemeint, manchmal heißt es dann auch „Puja Swamiji“, das heißt eigentlich „der verehrungswürdige Swami, der verehrungswürdige Mönch“. Swami Chidananda wird als Puja Swamiji bezeichnet und Swami Sivananda wird als Gurudev bezeichnet. So ist das ein bisschen komplex, man muss verstehen, wer damit gemeint ist. Also, Gurudev heißt von Gurudeva, Guru – der Lehrer, Deva – strahlend, leuchtend, Deva heißt aber auch Gott, Deva heißt auch Engel. Gurudeva – leuchtender Gott, leuchtender Guru, strahlender Guru. Gurudeva richtet sich an den spirituellen Lehrer und sagt, der spirituelle Lehrer ist die Manifestation Gottes. Gurudeva, Gurudev – liebevolle Anrede des spirituellen Lehrers.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 45 X ANGESCHAUT

Tags: Gurudev, Gurudeva, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen