Grihastha ist der Mensch im Berufs- und Familienleben. Grihastha wird oft auch übersetzt als Householder auf Englisch oder im Deutschen „Haushaber“. Gerade in den Übersetzungen der buddhistischen Tradition wird gerne gesagt von „Haushaber“. Aber in Grihastha ist nicht unbedingt jemand, der ein ganzes Haus hat, aber es ist jemand, der in einem Haus wohnt und damit auch jemand, der sich um ein Haus kümmert, und damit ist es jemand im Berufs- und Familienleben. Ein Grihastha ist dann jemand, der im Garhastya-Zustand lebt, also im zweiten Zustand der Ashramas. Also, ein Grihastha ist auch jemand, der im zweiten Ashrama lebt, nämlich im Garhastya Ashrama. Also, ein Grihastha, jemand, der im Berufs- und Familienleben lebt. Es gibt eben vier verschiedene Stadien: Erstes ist der Brahmachari, das ist der Schüler, der beim Lehrer lebt. Dann gibt es den Grihastha, derjenige, der eine Familie hat, also Frau und Kinder oder Mann und Kinder hat. Und schließlich folgt der Vanaprasthi und der Vanaprasthi ist derjenige, der im Wald lebt, der sich langsam zurückzieht. Und schließlich der Sannyasi, derjenige, der allem entsagt hat. Und in allen vier Lebensstadien, in allen vier Lebensstilen, gibt es die Möglichkeit, die Gottverwirklichung, die Selbstverwirklichung zu erreichen. Der Grihastha erreicht die Gottverwirklichung, indem er täglich etwas spirituelle Praktiken macht, indem er ein sattviges, reines Leben führt, indem er ethisch ist, indem er verantwortungsbewusst handelt, sich um andere kümmert, uneigennützig dient und den Alltag als Gelegenheit sieht, um positive Tugenden zu entwickeln, wie Gleichmut, Ruhe, Verständnis, aber auch Durchsetzungsvermögen, Enthusiasmus. Ein Grihastha merkt, was seine Aufgabe ist, er bemüht sich, seiner Verantwortung gerecht zu werden. Ein Grihastha, also ein Mensch im Berufs- und Familienleben.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein