Granthi – Knoten

Grantha heißt Zusammenbinden und Granthi ist eben der Knoten. Wenn du ein Seil nimmst und es zusammenbindest, dann entsteht ein Granthi, ein Knoten. Granthi ist also allgemein ein Knoten, auch in einem Kleidungsstück, in einem Seil, einem Bindfaden, da gibt es überall Granthis, wenn du eben knotest. Granthi bezieht sich aber auch auf die feinstoffliche Wirbelsäule, die so genannte Sushumna. Granthi spielt gerade im Hatha Yoga eine besondere Rolle, es geht insbesondere darum, die Granthis zu durchbrechen. Granthis sind Blockaden in der feinstofflichen Wirbelsäule, Granthis sind eben die Knoten in der Wirbelsäule. Und da gibt es drei Haupt-Granthis.

Da gibt es Brahma Granthi, das ist der Knoten oberhalb vom Muladhara Chakra. Dann gibt es Vishnu Granthi, welcher sich befinden kann zwischen Manipura Chakra und Vishuddha Chakra, je nach Astralkörper mag dieser Granthi an einer anderen Stelle etwas stärker sein. Schließlich gibt es Rudra Granthi und Rudra Granthi ist die Verstopfung oder die Blockade oberhalb des Ajna Chakras.

Brahma Granthi steht für die Schwierigkeit der Kundalini, überhaupt in die Sushumna hineinzugehen. Brahma Granthi ist am Eingang in die Sushumna, was heißen soll, dass normalerweise das Prana, die Lebensenergie, in Ida und Pingala strömt, also linker und rechter Energiekanal, und du damit in der Dualität bist. Dann, wenn die Kundalini erwacht und Brahma Granthi durchstößt, dann bist du weniger in der Dualität und du kommst aus der Wahrnehmung und der Begrenztheit der physischen Welt heraus, es öffnet sich für dich ein ganzes Feinstoffuniversum.

Vishnu Granthi steht jetzt dafür, dass du von einer feinstofflichen Wahrnehmung zur Erfahrung einer Welt jenseits von Zeit und Raum kommst. Auch die Astralwelt, so schön sie ist, ist immer noch in Zeit und Raum, zwar in einer anderen Zeit und Raum als die physische Welt, aber es ist eben immer noch in Zeit und Raum. Außerdem sind in der Feinstoffwelt, in der Astralwelt, weiter auch verschiedene Wünsche und Bedürfnisse und Fähigkeiten und es sind die fünf feinstofflichen Wahrnehmungsorgane aktiv. Du kannst, wenn Brahma Granthi geöffnet ist, die Feinstoffwelt sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, alle fünf oder eines davon. Das ist ein Zeichen, dass Brahma Granthi sich geöffnet hat. Wenn Vishnu Granthi sich öffnet, dann bist du fähig zu reiner Liebe, zur unbedingten Liebe, zur Liebe, die keine Erwartungen hat, zu einer Freude, die nichts Äußeres braucht. So steht Vishnu Granthi für das Transzendieren von Ego, Ich-Bezogenheit, von Zeit und Raum und von Bedingungen. Dennoch bist du dann in der Kausalebene und damit ist immer noch eine gewisse Dualität da. Und so steht Rudra Granthi, oberhalb des Ajna Chakras, nochmal für die Schwierigkeit, um aus einem Zustand von Wonne und Verbindung und Gottesbewusstsein zum reinen allumfassenden non-dualistischen Bewusstsein zu kommen, zu Nirvikalpa Samadhi. Also nochmals, Brahma Granthi - oberhalb vom Muladhara Chakra, Vishnu Granthi – zwischen Manipura und Vishuddha Chakra, und Rudra Granthi – oberhalb des Ajna Chakras. Granthi – Knoten, im Konkreten, die Hauptblockaden in der Sushumna, der feinstofflichen Wirbelsäule. Granthi – Knoten.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein