Und im weiteren Sinn, da Go auch ein Symbol ist für alle Lebewesen, Nährer aller Lebewesen. Govardhana ist zunächst mal der Name eines Berges, wird auch genannt Govardhana Giri. Giri heißt Berg. Der Berg als Nährer der Kühe. In der Mythologie um Krishna, insbesondere in der Bhagavatam, auch Bhagavat Purana genannt, dort spielt gerade dieser Berg eine besondere Rolle. Auf ihrer Wanderschaft gingen die Kühe auch auf den Govardhana Hügel. Und Krishna bat die Stammesbewohner, sie sollten besonders den Govardhana Hügel verehren, den Govardhana Giri. Und er hat gesagt: „Der Hügel kümmert sich um euch, er gibt den Kühen etwas zu fressen, ihr könnt dort sein, ihr findet dort Kräuter, ihr findet dort Früchte, ihr findet Wurzeln, Gemüse, alles, was ihr so braucht.“ Daher Govardhana, der Nährer der Kühe und der Nährer aller Lebewesen. Und als es dann mal ein Unwetter gab, dort nahm Krishna den gesamten Govardhana Giri, den gesamten Govardhana Hügel, auf seinen kleinen Finger. Und so konnte sich der ganze Hirtenstamm unter diesen Berg drunter stellen und wurde so vor dem Unwetter beschützt. So, über Govardhana Giri gibt es viele auch Kirtans, z.B.: „Govardhana Giridhari Gopala Krishna Murari Govardhana Giridhari Gopala Krishna Murari.“ Wann immer du also Govardhana hörst, Govardhana ist also der Hügel. Und wenn dort Govardhana Giri ist, dann ist es der Hügel Govardhana. Und wenn es Govardhana Giridhara ist – Dhara heißt Träger – dann ist es der Träger des Govardhana Hügels oder Govardhana Bergs. Also, Govardhana – der die Kühe nährt. Govardhana – der alle Lebewesen nährt. Govardhana, einer der Namen eines Berges bei Vrindhavana, Name eines Berges, bei dem der Hirtenstamm von Krishna einige Zeit verbracht hatte, um dort zu leben. Govardhana – der die Kühe nährt. Govardhana – der Berg, an dem viele Wesen Nahrung finden.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein