„Girish“, Hindi-Wort, auf Sanskrit „Girisha“, auf Deutsch „Herr des Berges“ oder „Herr der Berge“, ein Beiname von Shiva. Girish bzw. Girisha ist auch ein verbreiteter Name in Indien, aber vor allen Dingen ist Girisha ein Beiname von Shiva. Übrigens, Girisha (mit einem langen a) wäre die Frau von Shiva und das wäre Parvati. Aber Girisha (mit kurzem a) ist Shiva selbst. Girisha besteht aus zwei Teilen, nämlich Giri und Isha. Isha heißt Gott oder Herr oder Meister, und Giri heißt Berg.

Deshalb, Girisha – der Herr der Berge oder der Gott der Berge oder Gott des Berges. Und hier bezieht sich Giri auf den Berg Kailash oder auch auf den Himalaya. Shiva meditiert auf Kailash und Kailash ist im Himalaya. Und man kann gerade diese Shiva-Energie besonders spüren, wenn man hoch auf einen Berg geht. Oder wenn du im Tal bist und nach oben auf den Berg schaust, kannst du dir vorstellen, da oben ist eine besondere göttliche Energie, sie segnet dich. Du kannst dich darauf einstimmen und du kannst um Führung bitten. Oder du kannst auf die Bergspitze gehen. Und auf einer Bergspitze, wenn du ins Tal schaust, spürst du die göttliche Gegenwart, du fühlst dich von Gott inspiriert, du fühlst dich von Gott geführt. Girisha – Herr der Berge oder Herr des Berges, ein Beiname von Shiva. Girish – Hindi-Name, da fällt das „a“ weg, also Girish. Und auf Sanskrit, Girisha – Herr der Berge, Shiva.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein