Gangotri – Quelle der Ganga

Otri drückt immer eine Quelle aus. So gibt es Yamunotri und es gibt Gangotri und die Otris, die Quellen, gelten als heilige Orte. Vielleicht bist du auch schon mal bei einer Quelle gewesen. Ich lebe ja hier in Bad Meinberg, Yoga Vidya Bad Meinberg, im Teutoburger Wald und da gibt es eine Reihe von Quellen. Z.B. gibt es, in etwa wahrscheinlich zwei Kilometer Fußweg, die Quelle der Werre, die dann eine ganze Weile weiterfließt, bis sie in die Weser müdet. So kann man sagen, da ist Werreotri und da herrscht schon eine besondere Stimmung. Ähnlich gibt es auch die Quelle vom Silberbach, die ist dann irgendwo bei Kempen, und die ist auch besonders schön. Auch dort sind Bäume und wenn man dort hingeht, man kann wunderbar meditieren. Gangotri, als die Quelle von der Ganga, also vom Fluss Ganges. Heutzutage ist allerdings die Gangotri nicht wirklich die Quelle von Ganga, denn der Gletscher ist etwas zurückgegangen und so muss man etwas weitergehen und so ist die eigentliche Quelle vom Ganges jetzt GomukhMukha heißt Mund und Go heißt eigentlich Kuh. Das Ganze sieht aus wie der Mund einer Kuh und aus dem Gletscher heraus kommt dort wie aus einem Mund der Kuh Ganga heraus. Und so ist Gangotri aber weiter ein heiliger Ort, denn Gangotri war über Jahrhunderte, vielleicht Jahrtausende, die Quelle von Ganga und dort sind Menschen hin gepilgert und pilgern bis heute dort hin. Und bis dorthin kann man auch gut hingehen und dort gibt es die Möglichkeit, zu bleiben, zu meditieren.

Natürlich, es ist nicht so bequem wie in Rishikesh oder Haridwar, aber es ist ein schöner Ort. Gangotri – die Quelle für Ganga oder ein Ort in der Nähe der Quelle der Ganga, ein Pilgerort. Und du kannst selbst überlegen, ob du vielleicht mal irgendeinem Fluss bis zu seiner Quelle folgen willst – in den meisten Gegenden Deutschlands findet man irgendwo auch eine Quelle – und ob du dort meditieren willst. Ebenso kannst du dir bewusst machen, Gott ist die Quelle von allem. Und du kannst sagen, alle deine Gedanken, alle deine Gefühle, letztlich stammt alles von Gott. So ähnlich, wie ja Ganga aus Shiva kommt. Shiva heißt ja Gangadhara, der die Ganga trägt. So ähnlich trägt Gott auch dich. Gott ist die Quelle von allem und du kannst darum bitten, dass der Fluss Gottes durch dich hindurchströmt und dass du Zugang findest zu dieser göttlichen Quelle. Gangotri – Quelle der Ganga. Gangotri – Ort in der Nähe der Quelle der Ganga. Gangotri – ein wichtiger Pilgerort in der Nähe der Quelle der Ganga.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein