Ganesha-Meditation für ein glückliches Leben

Setze dich in eine bequeme Position, schließe sanft die Augen und komme langsam zur Ruhe.

Visualisiere nun das Bild von Ganesha in deinem Geist. Sieh vor deinem inneren Auge seine vier Arme, die jeweils einen Dreizack, ein rundes Seil, Süßigkeiten halten und eine segnende Hand zeigen. Betrachte seinen Kopf. Stelle dir eine Lotusblume in einem Teich als seinen Sitz vor und seinen dicken Bauch, der Glück und Fülle symbolisiert.

Beginne mit der Lotusblume, auf der Ganesha sitzt. Die Lotusblume ist eine Symbol für inneren Frieden, Erleuchtung und Einheitsbewusstsein. Zum inneren Frieden und zur Erleuchtung gelangst du durch ein Leben in der Ruhe. Gib dir ausreichend Zeiten der Ruhe in deinem Leben. Lass alle Anhaftung an äußere Dinge los. Nimm das Leben so, wie es ist. Bewahre Gleichmut bei Leid und erkenne, dass du in der großen Ordnung des Kosmos lebst. Alles ist letztlich richtig so wie es ist. Füge dich in das Leben ein und erde dich durch die Lotusblume, die in der Mitte eines Teiches schwimmt. Sie ist fest in der Erde, im Grund des Teiches verwurzelt. So ist sie gut mit der Erde und dem ganzen Kosmos verbunden. Denke das Mantra „Lotusblume“ so lange, bis du dich gut geerdet fühlst.

Die Wasser (die Energie) des Teiches fließt durch die Lotusblume in dich hinein. Stelle dir einen angenehmen Strahl aus Wasser, Energie oder Licht vor, der durch das Wurzelchakra, den Beckenboden, in deinen Körper fließt. Das Wasser kreist in dir und reinigt dich innerlich von allen Verspannungen und Energieblockaden. Lasse das Wasser insbesondere in deinem Bauch kreisen. Lade deinen Bauch mit Energie auf. Denke mit dem Atem das Mantra „Wasser“, bis du in dir Frieden und Glück spürst.

Konzentriere dich nun auf den Kopf von Ganesha. Das Wasser (der Energiestrahl in dir) steigt im mittleren Energiekanal bis in den Kopf auf und kreist in deinem Kopf. Er löst alle Verspannungen in deinem Kopf und bringt deine Gedanken zur Ruhe. Denke mit dem Atem das Mantra „Wasser“ so lange in deinem Kopf, bis du Ruhe und Frieden in dir spürst.

Richte deine Aufmerksamkeit nun auf Ganeshas Dreizack. Spüre wie die Kraft Ganeshas in dich hineinfließt. Denke das Mantra „Kraft“ so lange, bis du voller Kraft bist.

Betrachte nun das runde Seil in Ganeshas Hand. Es steht für die Verbindung mit deinem spirituellen Ziel und dem Zustand des erleuchteten Seins. Manchmal hält Ganesha statt eines Seils auch eine Lotusblume für eine Welt voller Blumen, Liebe und Glück in der erhobenen Hand. Was ist das Ziel in deinem Leben? Denke das Mantra: „Glück.“

Richte deine Aufmerksamkeit auf die linke untere Hand von Ganesha, die Süßigkeiten hält. Konzentriere dich auf das Schöne in deinem Leben. Höre schöne Musik, iss etwas Schönes, tue etwas Gutes, triff nette Menschen und lache viel. Was ist heute dein Weg der Freude? Was bringt dir Spaß? Denke das Mantra „Freude“, bis du dein Leben positiv sehen kannst.

Betrachte Ganeshas segnende Hand. Diese Hand wird zu deiner Hand. Bewege segnend eine Hand, sende deinen Freunden Licht und denke: „Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben.“ Denke das Mantra so lange, bis du dich mit allen verbunden fühlst.

Visualisiere nun Ganesha auf der Lotusblume in seiner schönen Welt. Verbinde dich mit ihm und seiner Energie, indem du das Mantra denkst: „Om Shri Ganesha Namaha“. Mit dem Mantra fließen die Energie und die Eigenschaften von Ganesha in dich hinein. Denke das Mantra so lange, bis du eins mit Ganesha bist. Spüre, wie du selbst zu Ganesha wirst.

Stoppe alle Gedanken, löse alle Vorstellungen auf und verweile entspannt in der Meditation. Genieße den Frieden, das Glück und die Liebe in dir.

Lasse diese Meditation langsam ausklingen, indem du dich noch einmal mit dem Glücksgott Ganesha verbindest und ihn um Führung und Hilfe auf deinem Weg bittest. Öffne dann sanft deine Augen und kehre mit einem Gefühl von Frieden, Liebe und Glück in dein Leben zurück.

361.jpg?w=1024

 

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein