mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vielleicht hast du gehört von Mahatma GandhiMahatma heißt „große Seele“ und Gandhi war sein Nachname. Mohandas Mahatma Gandhi. Gandhi war der Nachname und so wie auch im Deutschen auch Nachnamen eine Bedeutung haben, hat auch dieser Nachname eine Bedeutung. Gandhi steht eben hier für wohlriechend. Gandhi heißt auch „mit guter Ausstrahlung“. Gandha heißt auch, jemand, der Gutes will. Gandhi heißt „jemand mit gutem Charakter“, der deshalb Güte ausstrahlt. Natürlich, Name heißt noch nicht, dass man das tut, aber Mahatma Gandhi hat seinem Namen alle Ehre erwiesen. Er hat Liebe ausgestrahlt. Man kann sagen, so ähnlich wie Pflanzen einen guten Geruch haben und einen guten Geruch aussenden, so hat Mahatma Gandhi Liebe geschickt, er hat Güte geschickt, er hat Freude geschickt und damit eben Gandhi, im Sinne von Wohlgeruch. Übrigens, von Shiva sagt man auch, er ist Sugandhi. Du kennst vielleicht das Om Tryambakam, ein Teilvers heißt: „Sugandhim Pushtivardhanam.“ Das heißt: „Wir verehren denjenigen, der gut riecht.“ „Gut riecht“ heißt, der Licht ausstrahlt, Liebe ausstrahlt, Freude ausstrahlt. Wir sagen, Licht ausstrahlen. Im Deutschen mögen wir das lieber mit Licht, im Sanskrit gibt es das auch, jemand leuchtet und strahlt, Deva, Devata, Joti, Bhati, Bhava usw. – das ist alles die Lichtanalogie. Aber es gibt eben auch im Sanskrit die Geruchsanalogie, jemand, der einen guten Geruch ausstrahlt und das gilt auch für Gott. Und manchmal kannst du, wenn du irgendwo Gottes Gegenwart spürst, Licht sehen, manchmal kannst du wunderschöne Klänge hören und manchmal kannst du etwas Wunderschönes riechen. Daher verwundert es nicht, dass Sugandhi ein Beiname von Shiva ist, wohlriechend, oder einfach auch Gandhi, guter Geruch, wohlriechend. Und so ist Gandhi auch ein Beiname von Shiva und es ist Shiva in seiner liebevollen, freundlichen Form. Gandhi, wohlriechend.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 104 X ANGESCHAUT

Tags: Gandhi, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, jemand von gutem Geruch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen