Film von Arte über das Leben nach dem Tod

 Film von Arte auf YouTube: Können wir ins Jenseits blicken? 17.06.2022

683.579 Aufrufe. 3407 Kommentare 

 

"Wartet im Jenseits das Paradies auf uns? Menschen, die eine Nahtoderfahrung machten, sind davon überzeugt, einen Blick über den Jordan geworfen zu haben. Doch Mediziner haben da ihre Zweifel: Viele dieser Erfahrungen lassen sich wissenschaftlich erklären. Was stimmt nun: Sind Nahtoderfahrungen also authentische Berichte aus dem Jenseits oder ein Hirngespinst?

Ein helles Licht am Ende eines Tunnels, ein Kurzfilm des eigenen Lebens und unbeschreibliche Glücksgefühle – so beschreibt der Hirnforscher Gerhard Roth seine Nahtoderfahrung. Damit ist er nicht allein: Solche Erlebnisse machen Tausende Menschen jedes Jahr. Was steckt also dahinter? Wissenschaftler beschäftigen sich intensiv damit, die Mechanismen einer solchen Erfahrung zu ergründen und herauszufinden, ob diese Menschen wirklich ins Jenseits geblickt haben. Während die meisten Betroffenen davon überzeugt sind, erklären Forscher die meisten Nahtoderfahrungen mit neurologischen Prozessen im Gehirn.

Doch eine Frage bleibt: Warum haben wir überhaupt solche Erlebnisse? Eine ganz neue Studie stellt erstmals eine mögliche Erklärung dafür vor: Demnach könnte die Evolution dafür sorgen, dass wir den Moment des Sterbens als möglichst angenehm erleben. Deshalb sei das Gehirn darauf programmiert, Opioide auszuschütten oder alte, längst vergessene Erinnerungen auszugraben, wenn es aufs Ende zugeht. Der Neurologe Jens Dreier von der Charité Berlin spricht deshalb von einem „Algorithmus Sterben“."

 

Dazu einige Kommentare:

 

keks krümel:  Der Bericht ist sehr einseitig...

 

Mer Ismvor: Ich liebe eure Dokus, aber hier habt ihr ein bisschen Partei ergriffen für die Variante, dass es kein Jenseits gibt.

 

Massavor: Liebes Arte-Team: habt ihr die Berichte von Robert Bigelow und seinem Institute for Consciousness Studies mit in die Bewertung mit hinein gezogen? Zum Beispiel den von Pim van Lommel M.D.? Besten Gruß.

 

Mr. Night: Grauenhaft...Am schlimmsten dann das Schlussfazit 22:44 : "Offenbar gibt es für beinahe jede Nahtoderfahrung eine diesseitige Erklärung" - um noch mal schön es den Leuten in den Kopf zu setzen, dass es so sei. Aber das ist wiederum einfach falsch auf HÖCHSTER Stufe. ...Warum nur diese eine Wissenschaftlerin. Bzw. warum nicht auch jemanden, der eine andere Meinung vertritt - und besonders auch mal ein Gegenargument einwirft. Stattdessen wird hier das Märchen vom Wissen erzählt - wie so oft in der "Wissenschaft".

 

Virtuoskommunizieren Eine Nahtoderfahrung rein physiologisch/pathologisch zu betrachten, während man die Sinntiefe der Erfahrenen weglässt, beschneidet das Phänomen um etwas sehr Wesentliches.

 

Lotter Lotta: Raus aus dem Körper, ins Zimmer nebenan und nach der "Rückkehr" genau schildern können, was im Zimmer nebenan gesprochen wurde. Wie erklärt sich das? Oder dass ein von Geburt an Blinder nach seinem Nahtoderlebnis den OP-Saal haargenau beschreiben kann? Würde mich interessieren, welche Erklärungen die Wissenschaft dafür parat hält.

 

He-Man: Wurden nicht auch schon NTEs erlebt während keine Hirnaktivität messbar war? Erinnere mich an Patienten die von außerkörperlichen Erfahrungen in diesem Zeitraum berichteten.

 

Cali: Schade dass ihr die NTE ausgelassen habt, die ein gehirnbasiertes Bewusstsein ausschließen. Es werden verifizierbare Erlebnisse berichtet, die z.B. während eines Komas aufgetreten sind.

 

Claus Speer: Im Vordergrund sollten die Phänomene in Nahtoderfahrungen stehen, die nach dem bisherigen Weltbild nicht erklärbar oder gar unmöglich erscheinen. Wie kann jemand aus der Zeit mit einer Nulllinie im EEG wörtlich eine Unterhaltung wiedergeben oder detailreich einen Vorgang beschreiben der ganz woanders stattgefunden hat? Wir kann jemand hochspezifisches Wissen aus der Zeit im Koma mitbringen, die er vor der Nahtoderfahrung gar nicht hatte und auch nicht haben konnte? Stattdessen werden in dem Beitrag aus der Fülle der Phänomene, die in Nahtoderfahrungen vorkommen, nur diejenigen herausgepickt die man eventuell konservativ erklären könnte.

 

Isabella Mösel: Und wie erklären Sie dann wenn Menschen über Dinge berichten die sie unmöglich wissen konnten oder plötzlich eine andere Sprache sprechen die sie nie gelernt haben ? Tja auf das wird hier leider nicht eingegangen.

 

Nils: Die Argumente für ein Leben nach dem Tod hätten in der Arte Sendung berücksichtigt werden müssen. Sie wurden im Wesentlichen 2021 vom Bigelow Institut veröffentlicht. Dort stellten die wichtigsten heutigen Befürworter ihre Argumente dar. Damit wurde die Debatte über das Weiterleben des Bewusstseins nach dem Tod neu eröffnet. Bei einem öffentlich-rechtlichen Sender hätte ich mir eine ausgewogene Darstellung der verschiedenen Argumente gewünscht, so dass sich jeder Zuschauer selbst seine Meinung bilden kann. Aus meiner Sicht ist das Weiterleben des Bewusstseins nach dem Tod wissenschaftlich ausreichend bewiesen. Alle Argumente der materialistisch argumentierenden Wissenschaftler wurden widerlegt. Selbst die ARD-Sendung zur Nahtodforschung (2003, Dimension Psi) kommt zu dem Ergebnis: „Kritiker der Nahtodforschung tun sich schwer, einen plausiblen Grund für dieses Phänomen zu finden.

Das Gute an dem Film ist, dass er die Diskussion über ein Leben nach dem Tod neu entfacht. Außerdem stellt er gut die säkulare Position dar. Nicht so gut an diesem Film ist, dass er die Argumente der Befürworter des Lebens nach dem Tod verschweigt. Mit fallen auf den ersten Blick drei entscheidende Argumente ein. Erstens ist es materialistisch nicht erklärbar, dass man die Situation von oben sieht, wenn das Bewusstsein aus dem Körper austritt. Pam Reynolds lag im Koma. Ihre Augen waren verbunden und ihre Ohren verstöpselt. Und trotzdem konnte sie die Gespräche der Ärzte bei der Operation hören und von oben sehen, wie die Operation ablief. Und nach ihrer Wiederbelebung alles genau berichten. Zweitens wird in dem Film behauptet, dass noch kein wirklich Gestorbener etwas berichten konnte. Das stimmt natürlich so nicht. Es gibt neuerdings eine umfangreiche Nachtodforschung. Sehr viele Menschen erscheinen nach ihrem Tod ihren Verwandten und berichten von ihrem Tod. Sie erfahren so den Tod aus einer höheren Dimension, obwohl sie oft materiell noch nichts davon wissen konnte. Ich persönlich erfuhr so den Tod einer Bekannten, obwohl er mir real erst zwei Wochen später mitgeteilt wurde. Und derartige Fälle gibt es sehr viele. Drittens sind noch die vielfach dokumentierten Rückführungen zu erwähnen. Menschen wurden von einen Rückführungstherapeuten in ein früheres Leben zurückgeführt und berichteten viele Details aus ihrem früheren Leben. Dann reisten sie mit Zeugen zu dem Ort ihres früheren Lebens. Durch Archive und Besichtigungen wurden dann die Aussagen bestätigt. Des weiteren gibt es viele spirituelle Menschen, die ihre Körper verlassen und ins Jenseits reisen können. Sie berichten genau, wie es im Jenseits aussieht und wie man in die guten Bereiche kommt und die schlechten Bereiche vermeidet. Die besonderen Fähigkeiten von erleuchteten Meistern werden in dem Film nicht erwähnt. Es wird nur gesagt, dass man es ja nach dem Tod erfährt, ob es ein Jenseits gibt. Aber dann ist es zu spät. Man bestimmt durch sein jetziges Leben, wohin man nach dem Tod gelangt.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein