Es gibt nur einen Gott – BhG IX.23

Bhagavad Gita, 9. Kapitel, 23. Vers
„Fromme Menschen, die vertrauensvoll Engelswesen verehren, verehren alleine Mich, Oh Arjuna, allerdings auf die falsche Weise.“
Letztlich kann man nur Gott verehren. So wie es im Islam heißt, es gibt keinen anderen Gott als Gott. Oder so wie es im Alten Testament heißt: „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ Es gibt nur einen unendlichen Gott. Aber Menschen haben andere Götter. Sie rufen den einen Engel an und den anderen Engel, um dieses und jenes zu bekommen. Und manche haben sogar Götter wie den Mammon. So wie Jesus sagt: „Du kannst nur einem dienen, Gott oder dem Mammon.“ Der Mammon ist Geld, ist Reichtum, Wohlstand. Du kannst nicht wirklich auf der einen Seite sagen, „ich will reich werden, egal, was es kostet“ und auf der anderen Seite sagen, „und ich will Gott verehren“. Du kannst Gott verehren und dabei auch eine Firma leiten. Und du kannst das Leiten der Firma Gott anvertrauen. Du kannst sogar Geld verdienen und sagen, „ja, das tue ich für Gott, nachher werde ich mein Geld verleihen an gute Zwecke oder ich werde es als Spenden geben“ oder was auch immer du willst. Aber Krishna sagt, selbst wenn du niedere Ideale hast, dieser Enthusiasmus, den Mensch haben, ist letztlich auch eine Verehrung Gottes. Es gibt ja manche Menschen, die verehren das Geld, und sie tun alles Mögliche, von morgens bis abends machen sie etwas, hundert Stunden die Woche streben sie nach Geld. Oder Menschen streben nach Macht. Oder manche streben danach, die tollste Eisenbahnsammlung der Welt zu haben. Sie verehren praktisch die Eisenbahnen, also die Modelleisenbahnen. Krishna sagt, auch das ist letztlich Verehrung Gottes. Egal, wem du dein Leben widmest, egal, wem du dein Streben widmest, egal, welchem Ideal, letztlich ist es Gott. Allerdings auf beschränkte Weise. Du weißt es nicht. Aber diese Hingabe und diesen Enthusiasmus und diese Leidenschaft, mit den Menschen ihren Hobbys oder ihren letztlich Wünschen nachgehen, einschließlich Geld usw., diese Leidenschaft ist letztlich ein Abklatsch der Hingabe an Gott. Deshalb, jedes intensive menschliche Streben ist letztlich ein Streben nach Gott.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein