Erforschung (Exploration)

Yoga ist keine Übung; es ist eine Erforschung (exploration).Die Yoga Asanas sind keine bewegungslosen Haltungen, sie sind ein wechselnder Dialog mit deinem Körper, der jeden Tag anders ist. Yoga hat nicht so sehr die Bedeutung Flexibilität und Gesundheit zu erreichen, sondern ein lebenslanger Weg die "Intelligenz" deines Körpers zu "vertiefen", um Mr. Iyengars Worte zu benutzen.Was macht Yoga aus ? Nicht so sehr was gemacht wurde, sondern wie es gemacht wurde und was die Wirkung dieses Tun ist.(What makes something yoga is not so much what is done, but how it is done and what the effect of doing it is.)(Von Brad's Iyengar Yoga Notebook - http://www.bradpriddy.com/yoga/gen.htm)Dazu finde ich die Gedanken von Moshe Feldenkrais interessant :"Dass einer etwas tut, beweist noch lange nicht, dass er auch nur oberflächlich wüsste, was er tut oder wie er es tut.Versucht er, sich seines Tuns innezuwerden, d.h. ihm in jeder Einzelheit aufmerksam zu folgen, so wird er bald merken, dass sogar die einfachsten und gewöhnlichsten Handlungen - wie z.B. das Aufstehen von einem Stuhl - ihm ein Rätsel sind und dass er keinen Ahnung hat wie er es zustandebring: sind es die Bauch- oder die Rückenmuskeln, die er zusammenzieht, spannt er zuerst die Beine oder beugt er zuerst den Oberkörper vor, was tun die Augen dabei und was der Kopf?Er kann sich leicht überzeugen, dass er nicht weiss was er tut; er kann sich soweit überzeugen, bis er überhaupt nicht mehr austehen kann.Dann bleibt ihm nichts anderes übrig als zu der ihm gewohnten Methode zurückzukehren, nämlich sich zu befehlen, aufzustehen, und es den Spezialisten in ihm zu überlassen, die Handlung so auszuführen, wie es ihnen beliebt, und das heisst: wie er es gewöhnlich tut.Quelle : http://www.hyperkommunikation.ch/literatur/feldenkrais_gang.htmWen die Feldenkraisarbeit etwas näher interessiert, bekommt bei diesem Interview einen guten Einblick :https://www.youtube.com/watch?v=0u58qjOPJHw
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein