Ekagra ist eine bestimmte Fähigkeit, die Fähigkeit, ganz konzentriert zu sein. Ekagra heißt, du bist in der Lage, dich auf Eka, auf eines zu konzentrieren, Gra. Wenn du einen Ekagra-Geist, dann kannst du bei dem, was du gerade tust, voll dabei sein, dich interessiert nicht, was sonst passiert. Durch einen Ekagra-Geist, also einen einpünktigen Geist, kannst du vieles bewirken. Du kannst auch viel Freude erfahren, du kannst Zugang zur Intuition bekommen. Es ist gut, Ekagra, einpünktiger Gemütszustand, zu einem Gemütszustand zu machen, den du immer wieder hast. Sei Ekagra im Alltag, übe Konzentration. Das ist auch eine Praxis, auch eine Disziplin, dich einfach zur Ordnung zu rufen und dir vornehmen: „Ja, jetzt will ich ganz darauf konzentriert sein.“ Ekagra – einpünktig, voll konzentriert, in den buddhistischen Übersetzungen wird das auch oft als einspitzig bezeichnet. Also, Ekagra – einpünktig, einspitzig, voll konzentriert.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein