mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Eine Reise ins Shivalya - Programm und Erfahrungsbericht

Während die Renovierungsarbeiten im Shivalaya Kloster und Retreat-Zentrum bei Yoga Vidya Bad Meinberg weitergehen haben wir seid Ende Juli auch mit einem vorläufigen spirituellen Programm begonnen. Dieses Programm wird schrittweise ausgebaut und immer mehr wundervolle Rezitationen, Rituale, besondere Satsang, Studium der Schriften u.v.m. werden folgen. Gleichzeitig kann man aber immer auch individuell im kleinen Sadhana Raum für sich im Schweigen praktizieren.

Du bist jederzeit herzlich willkommen, daran teilzuhaben.

Momentan gibt es täglich im "Großen Sadhana Raum":

* 5.00-6.45h Rezitation + Stille Meditation
* 5.55-6.00h 5 Minuten Gehmeditation
* 6.00-6.45h Stille Meditation
* 8.15-9.15h Gemeinsames Praktizieren von Asanas, Pranayama (jeder für sich, ohne Anleitung)
* 9.30-10.00h Om Tryambakam-Rezitation. Machtvolles Heilmantra


Diese Woche war Swami Nirgunananda ein paar Tage zu Besuch in einem Zen-Kloster, um sich dort neue Anregungen für die Praxis, Gestaltung und das Programm fürs Shivalaya zu holen und ab heute gibt sie ein Kundalini Intensiv Seminar bei Yoga Vidya Bad Meinberg.
So gab und gibt es für uns im Shivalaya-Team einige wunderbare Möglichkeiten sie bei der morgendlichen Meditationspraxis zu vertreten…meditieren tun wir alle gerne, doch selbst jahrelange Yoga-Praxis haben aus uns drei vertretenden Nachteulen noch keine Lerchen gemacht:-)…

Also morgens um 4.00h oder 4.30h müde aus dem Bett kriechen, den Weg ins Badezimmer finden und erst einmal die/den Kollegen/in im Spiegel begrüßen, ist schon eine echte Herausforderung….
Die frische Morgenluft auf dem Weg ins Shivalaya weckt erste Lebensgeister. Zweite Lebensgeister werden durch das leichte Sportprogramm geweckt:-): Treppensteigen bis in Ebene 4, denn Yogi nimmt ja keinen Aufzug…Auch will man die lieben Kollegen ja nicht auch noch wecken durch diesen Lärm.
Endlich, oben angekommen, jetzt nur noch die Tür aufschließen und schon ist man in einer anderen Welt.

Es ist einfach unglaublich, wie viel Kraft, Stille und Energie dieser Ort schon jetzt hat, wie das Herz sich öffnen kann, wie man sich einfach getragen und geborgen fühlen kann.
Noch kurz ein paar Vorbereitungen für die ersten Besucher treffen und dann geht es los mit dem Programm:
Pünktlich um 5.00h startet für etwa 13 Minuten die Rezitations-CD mit einem Swami aus dem Sivananda Ashram Rishikesh mit den Morgenversen, dem Jaya Ganesha, der Guru Stotram und anderen einleitenden Mantras für die Meditation.
Und das alles in der Melodie wie sie im Sivananda Ashram in Rishikesh gesungen wird… Für mich als Alt-Yogavidyanerin eine echte Rezitationsherausforderung. Aber Übung macht den Meister und es wird immer besser.
Danach dann Stille Meditation bis 5.55h, 5 Minuten gehen und dann noch mal 40 Minuten meditieren mit abschließenden Mantras.
Was für eine Wonne! Was für ein Geschenk! Was für ein Segen!
Spätestens jetzt ist auch jede Nachteule dankbar und glücklich aufgestanden zu sein. In diesem Zustand glaube ich Swami Sivananda gerne, dass die beste Zeit für Sadhana Brahmamuhurta ist.
Ich kann euch allen nur empfehlen, probiert es. Meditiert zu diesem göttlichen Zeitpunkt, gerne auch mit uns im Shivalaya.

Ab 8.15h gibt es dann auch die Möglichkeit gemeinsam individuell zu praktizieren, eine meiner Leidenschaften:-). Jeder übt Asanas oder Pranayama für sich und trotzdem wirst du von der Gruppe getragen und es baut sich ein wunderbares Schwingungsfeld auf.
Ab 9.30h dann Karma Yoga pur:-) Mit der Rezitation des Heil- und Segensmantras Om Tryambakam, Heil- und Segensenergie zu allen Menschen, die derer bedürfen und zu allen Plätzen in aller Welt schicken, die sie brauchen.
Was will Yogi oder Yogini mehr!

Om Shanti, liebe Grüße
Rukmini

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 81 X ANGESCHAUT

Tags: Kloster, Programm, Retreatzentrum, Shivalaya

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen