Das Kapitel „Sadhana des Sivananda Upadeshamritam“passt vom Thema her gut zu der Essenz von Skanda-Shasti, der Entwicklung von Mut und Vertrauen.
Swami Sivananda schreibt hier:
„Du bist göttlicher Natur. Werde dem gerecht. Fühle und erkenne diese göttliche Natur. Du bist Meister deines Schicksals. Verliere nicht den Mut, wenn sich Sorgen, Schwierigkeiten und Kummer im Kampf des täglichen Lebens einstellen. Schöpfe Mut und spirituelle Kraft von innen. Im Inneren ist ein großer, unerschöpflicher Speicher von Kraft und Wissen. Lerne die Methoden, die Quelle anzuzapfen.
Tauche tief ein. Versinke, tauche ein in die heiligen Wasser der Unsterblichkeit. Du wirst sehr erfrischt, regeneriert und belebt sein, wenn du an die göttliche Quelle gehst und feststellst: „Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman.“ Verstehe die Gesetze des Universums. Bewege dich feinfühlig. Lerne die Geheimnisse der Natur. Erlerne die besten Methoden, um den Geist zu beherrschen. Kontrolliere deinen Geist. Den Geist zu beherrschen heißt tatsächlich, Natur und Welt zu beherrschen.
Die Beherrschung deines Geistes versetzt dich in die Lage, zur Quelle der Seelenkraft zu gelangen und du wirst feststellen: „Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman.“ Murre nicht, grolle nicht, wenn Schwierigkeiten und Sorgen auf dich zukommen. Jede Schwierigkeit ist eine Gelegenheit, den Willen zu erwecken und stark zu werden. Heiße sie willkommen. Schwierigkeiten stärken den Willen, steigern das Durchhaltevermögen und lenken den Geist auf Gott. Begegne ihnen mit einem Lächeln. In deiner Schwäche liegt deine wahre Stärke. Nichts kann dir wirklich etwas anhaben. Überwinde eine Schwierigkeit nach der anderen. Das ist der Anfang eines neuen Lebens, eines Lebens des Weiterwerdens, eines Lebens des göttlichen Glanzes. Strebe, bewege dich, entwickle dich, wachse, werde weit. Baue alle in dir schlummernden positiven, tugendhaften Eigenschaften auf. Die Daivi Sampati, die göttlichen Kräfte in dir, Kraft, Geduld und Mut. Beginne so ein neues Leben.
Gehe den spirituellen Weg und erkenne: „Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman.“ Ändere deinen Blickwinkel. Rüste dich aus mit Frohsinn, Heiterkeit und innerem Verständnis. Eine großartige Zukunft erwartet dich. Begrabe die Vergangenheit. Du kannst Wunder vollbringen. Du kannst Erstaunliches leisten. Gib die Hoffnung nicht auf. Du kannst etwaige schädliche Einflüsse ungünstiger Planeten durch deine Willenskraft zunichte machen. Du kannst über alle äußeren Kräfte hinauswachsen. Du kannst ungünstige Umstände zu den bestmöglichen machen. Viele haben es getan, auch du kannst es. Mach es, erkenne, fordere dein Geburtsrecht jetzt. Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman.“
Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
Kommentare