Draupadi war die Frau der fünf Pandavas. Und die Pandavas spielen eine wichtige Rolle in der Mahabharata. Der bekannteste der fünf Pandavas war Arjuna. Und Arjuna war eben der Pandava, der in der Bhagavad Gita eine besondere Rolle spielt. Draupadi war seine Ehefrau, mindestens eine der Ehefrauen. In der Mahabharata geht es schon sehr kunterbunt zu. Das entspricht sicherlich nicht unseren heutigen Vorstellungen vom zwischenmenschlichen Zusammenleben, entspricht auch nicht mehr dem, was heute in Indien praktiziert wird. Aber es gibt dort so eine interessante Geschichte:

Es gab eben einen Herrscher namens Pandu und der hatte drei Frauen und mit diesen drei Frauen hatte er fünf Söhne, das wurden die fünf Pandavas. Die Geschichte ist noch komplexer, denn Pandu konnte eigentlich keine Nachkommen zeugen, warum, das ist nochmal eine andere Geschichte, und so haben seine drei Frauen Möglichkeiten bekommen, einen Deva anzurufen, also ein Lichtwesen, und haben dann mit diesem Lichtwesen jeweils Kinder gezeugt. Und so waren es die fünf Pandavas, die, obgleich sie nicht leibliche Kinder von Pandu gewesen sein sollen, trotzdem als seine Adoptivkinder Pandavas, also Söhne von Pandu genannt wurden. Und diese Pandavas waren mal auf einer Reise zusammen mit ihrer Mutter, der Kunti, und dann gab es dort ein Swayamvar, also eine Brautwahl oder Bräutigamwahl, und dort hatte die Braut, eben die Draupadi, dort gesagt, sie wird denjenigen heiraten, dem es gelingt, mit einem Bogen einen Pfeil durch verschiedene kleine Ringe hindurch zu schießen. Es gelang keinem, es gelang aber Arjuna. Draupadi, die irgendwo so leicht verliebt in Arjuna gewesen war, sowie sie ihn gesehen hat, Liebe auf den ersten Blick, war sehr froh und Arjuna kam mit seinen Brüdern voller Freude nach Hause zu seiner Mutter oder in die Gaststätte oder das Haus, wo seine Mutter war und sagte: „Rate mal, Mutter, was ich heute gewonnen habe.“ Und die Mutter sagte: „Was auch immer es sein mag, teilt es unter euch fünf auf.“ So geschah es, weil das Wort der Mutter heilig war und auch die Mutter selbst das Wort nicht zurücknehmen konnte, dass Draupadi jetzt verheiratet wurde mit allen fünf Pandavas. So wurde Draupadi die Frau von allen fünf Pandavas. Draupadi war eine sehr spirituelle Frau, sie war insbesondere eine, die Krishna sehr hingegeben war, es war eine, die wusste, dass Krishna Inkarnation Gottes war. Und Draupadi hatte eine sehr enge Beziehung zu Krishna und sie hatte auch, wenn Krishna nicht da war, öfters mal Visionen von Krishna und sie spürte oft, dass Krishna sich um sie kümmerte. Draupadi war auch nicht die einzige Frau der fünf Pandavas, jeder der fünf Pandavas hatte auch noch Nebenfrauen, außer Yudhisthira. Yudhisthira hatte nur die Draupadi.

Es war also nicht nur Polyandrie, das heißt, Vielmännerei, im Unterschied zu Polygamie, Polygamie ist ja Vielweiberei, sondern es war praktisch ein Familiengeflecht, wo mehrere Männer sich mehrere Frauen teilten. Und dann gab es einen namens Bhima, der hatte wechselnde Zweitfrauen, mit denen er immer wieder auch ein Kind gezeugt hatte. Also, wilde Zeiten damals. Aber Yudhisthira wird immer besonders geschätzt, er hatte nämlich nur die Draupadi, aber Draupadi hatte andere. In späteren Zeiten, wurden dann gerade Rama und Sita besonders hoch geschätzt, denn die beiden waren sich ganz besonders treu in einer Zweierbeziehung. Ausgesprochen selten in den alten indischen Schriften. Draupadi, die Tochter des Drupa oder auch Drupada, Draupadi, diejenige, die eine große Verehrerin von Krishna war, eine, die auch eine große Inspiration war für ihre Männer, eine Inspiration für andere Menschen. Draupadi war eine, die immer wieder anderen geholfen hat, anderen gedient hat. Draupadi war auch jemand, die inmitten aller Herausforderungen des Lebens – und sie hatte viele Herausforderungen, viele Kränkungen, viele Schwierigkeiten – inmitten all dieser Herausforderungen, all dieser Verluste, immer Gott gesehen hat und in ihrem Glauben und Vertrauen an Gott und in Bhakti, in ihrer Gottesliebe, sehr beständig war. So kann uns Draupadi bis heute inspirieren und es wird oft gesagt, Draupadi war noch erheblich weiser und heiliger als selbst Yudhisthira und Arjuna. Draupadi – Tochter eines großen Königs, Frau von Arjuna und allen fünf Pandavas.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein