Das Drachen-Qigong ist eine fortgeschrittene Qigong-Praxis, die kraftvolle Bewegungen und Visualisierungen verwendet, um die Energie im Körper zu aktivieren und zu lenken.
- Der Drache schüttelt sich: Stehe aufrecht. Beginne deinen Körper aus den Knien heraus sanft zu schütteln. Lass alle Spannungen und Anspannungen los. Denke dabei die Zahlen von 1 bis 20 als Mantra im Körper.
- Der Drache umarmt einen Baum: Halte deine Arme so, als ob du einen Baum umarmst. Die Hände sind nah beieinander. Schüttele dich leicht weiter mit den Beinen. Bestrahle aus den Hände den Körper mit Licht. Denke dabei das Mantra „Licht“. Halte die Hände auf verschiedenen Höhen und bestrahle verschiedene Energiepunkt im Körper: Vorderseite (oberer, mittlerer und unterer Dantian, Beine, Rücken, Kopf, ganzer Körper.
- Der Drache dreht sich im Kreis: Halte deine Arme seitlich ausgestreckt. Quirle mit den Händen die Energie um dich herum. Denke das Mantra „Licht“. Drehe dich langsam mehrmals im Kreis. Visualisiere ein Wolke von Licht um dich herum.
- Drachenatmung:
- Hebe die Arme seitlich nach oben, während du visualisierst, wie du mit dem Atm die Energie der Erde durch deine Füße aufnimmst. Denke das Mantra „Erde“.
- Senke die Arme langsam nach unten, während du visualisierst, wie du mit dem Atem die Energie des Himmels in deinen Körper ziehst. Denke das Mantra „Himmel“.
- Mache die Übung mehrmals, bis du mit Energie aufgeladen bist.
- Drachenklaue:
- Stelle dir vor, dass du die Energie um dich herum greifst und in deinen Körper ziehst. Denke das Mantra „Licht“.
- Reibe die Energie in den Bauch ein. Denke weiter das Mantra „Licht“, bis du alle Energie im Bauch gespeichert hast
- Drachenflug:
- Stehe aufrecht mit leicht gebeugten Knien und hebe langsam einen Fuß vom Boden ab. Strecke das angehobene Bein nach hinten und beuge den Oberkörper vor.
- Strecke die Arme zur Seite, als ob du wie ein Drache fliegst. Bewege die Flügel leicht auf und ab.
- Halte diese Position für einige Atemzüge und wechsle dann die Seite.
- Das Lächeln des Herzens: Stehe mit leicht gebeugten Knien und lege eine Hand auf dein Herz. Atme ruhig ein und aus, während du dir vorstellst, wie sich dein Herz mit Freude und Dankbarkeit füllt. Lächle sanft von innen heraus und spüre die positive Energie in deinem gesamten Körper.
- Drachenauge: Stelle dir vor, dass du das Auge eines Drachens hast. Du kannst mit deinen Augen innerlich alles wahrnehmen. Lege die Hände vor dem Bauch zusammen. Schließe die Augen, atme ruhig ein und aus, und konzentriere dich auf deine innere Wahrnehmung. Welche Gefühle sind in dir? Wo gibt es in dir noch etwas zu heilen und zu lösen. Sende diesen Bereichen Licht und denken dabei das Mantra „Licht“. Entspanne dich. Verweile in der Meditation. Komme zurück.
Kommentare