Diwali – das indische Lichterfest

Vermutlich das populärste und wichtigste Fest in Indien wird Diwali genannt. Diwali ist sogar religionsübergreifend. Diwali ist das Lichterfest und unter den Hindus hat Diwali verschiedene Bedeutungen und jede der Unterabteilungen des Hinduismus feiert Diwali wegen einer anderen Anekdote. Besonders bekannt ist, dass Diwali die Hochzeit von Vishnu und Lakshmi ist. So ist Diwali das Fest von Lakshmi insbesondere. Diwali zelebriert aber auch den Sieg von Krishna über den Dämonen Narakasura, so ist es ein Krishna-Fest. Diwali feiert auch die Rückkehr von Rama nach Ayodhya und so ist es auch ein Rama-Fest. Es feiert auch den Sieg der Devi, der Göttin, über einen Dämon, so ist es auch ein Göttinnen-Fest. Auch die Moslems feiern Diwali und feiern es einfach als Lichterfest, denn auch Allah ist Licht. Auch Christen in Indien feiern Diwali und dort ist Diwali eben ein Fest zur Verehrung Gottes, denn es heißt ja auch in der Bibel: „Sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten.“ Übrigens, der Ausdruck Diwali kommt eigentlich vom Sanskritwort „Dipawali“. Dipa heißt Licht, Wali heißt Kette. Dipawali heißt Lichterkette. Und Dipawali, der Sanskritausdruck, wird dann verkürzt im Hindi zu Diwali. Diwali bekommt seinen Namen daher, dass dort Lichterketten überall sind. In früheren Zeiten waren die Lichterketten, indem man viele Öllampen aufgestellt hat und diese haben eine Kette ergeben. Heutzutage gibt es Lichterketten aus elektrischem Licht, die auch in den verschiedensten Farben sein können und die aufleuchten können und das macht einen sehr interessanten Eindruck.

An Diwali werden auch Grußkarten verschickt, wo oft viele Lichter abgebildet sind, oft auch Lakshmi- oder Ganesha-Bilder. Diwali heißt einfach: „Ich will Licht geben.“ Und wir sind auch in einer Lichtkette miteinander verbunden oder auch mit einer Lichtverbindung. Diwali soll heißen: „Mögen alle Menschen Lichtverbindungen haben, unabhängig von Religion, Kaste, unabhängig von sozialer Schicht und momentanem Lebensstand, Alter, Nation usw.“ Wir sind alle verbunden mit Licht und Diwali: „Mögen wir diese Wali, diese Verbundenheit, spüren durch Licht.“ Es gibt auf den Yoga Vidya Seiten eine ganze Menge zu Diwali. Gehe einfach auf www.yoga-vidya.de und gib ein „Diwali“. Und wenn du Diwali so eingibst in die Suchmaske, dann findest du sehr viel Informationen und auch einige Erzählungen der mythologischen Geschichten, die man gerne zu Diwali erzählt. Diwali ist wie alle Feste etwas, was das Herz anspricht. Herz kannst du ansprechen eben durch Lichter, du kannst es ansprechen durch Dekorationen, durch Geschenke, durch gemeinsame Festessen, aber eben auch durch das Erzählen von Geschichten. Diwali – Lichterkette. Diwali – das indische Lichterfest. Diwali – der populärste indische Feiertag und Festtag.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein