Diskussion über das gute Leben und Sterben

M: Hallo Nils, ich wünsche Dir, dass Deine Wunschvorstellungen in Erfüllung gehen. Es gibt nämlich kein Rezept für ein gesundes erleuchtetes Sterben. Selbst der Buddha soll ja vergiftet worden sein. Ob das ohne Schmerzen möglich war, halte ich für unwahrscheinlich. Es nützte ihm, falls die Geschichte wahr ist, also wenig, dass er erleuchtet war. Meine Schwester ist 94, war ihr Leben lang recht gesund, hat immer gesund gegessen, nicht geraucht, sich viel bewegt. Aber jetzt - seit ein paar Monaten - wird das Leben für sie so unerträglich durch Demenz, Inkontinenz, Augenentzündungen, Wasser in den Beinen, dass sie über Selbstmord nachdenkt. Die letzten Monate, wenn nicht Jahre können so unerträglich sein, dass der ganze Aufwand die Jahre zuvor umsonst gewesen zu sein scheint. Man kann einwenden, sie wurde immerhin 94. Ich möchte jedoch lieber vorher sterben. Das ist mein Wunschtraum, einfach einschlafen oder umfallen - aus. Mein Leben war so ausgefüllt und erfüllt, dass ich jederzeit verschwinden kann.

Nils: Liebe M, dass sind sehr tiefgehende Gedanken. Was das Schicksal für uns vorgesehen hat, können wir nicht selbst vollstständig bestimmen. Ich überlasse mich da einfach vertrauensvoll dem Leben. Ich glaube daran, dass meine Meister (Gott, Buddha Amitabha) mich führen. Ich glaube, dass sie für mein Leben einen genauen Plan haben. Das ist bis jetzt meine Erfahrung. Das wurde mir in Träumen und Visionen mitgeteilt. Meine Aufgabe ist es einfach meiner Weisheit und meiner inneren Stimme der Richtigkeit zu folgen.

Wunschvorstellungen dienen dazu dem Leben eine Richtung zu geben. Wenn ich klare Ziele formuliere, kann ich mein Leben in diese Richtung lenken. Wenn ich gesund bleiben möchte, kann ich mich bemühen gesund zu leben. Wenn ich die Erleuchtung erreichen möchte, kann ich meditieren und an meinen Gedanken arbeiten. Ich kann mein äußeres Leben so gestalten, dass es für mich ein Glücksweg ist. Ich kann Gutes tun und erhalte so gutes Karma. Ich kann aus der Liebe und dem Frieden heraus leben und erhalte so ein Leben im inneren Frieden und der Liebe. So lebe ich und es funktioniert. Ich plane mein Leben positiv und überlasse mich gleichzeitig dem Fluss des Lebens.

Es gibt durchaus ein Rezept für ein langes, gesundes, glückliches und erleuchtetes Leben. So ein Rezept sind die wissenschaftlich erprobten fünf Grundsätze der Gesundheit. So ein Rezept ist die Lehre Buddhas. Natürlich kann man sein Schicksal nicht vollständig selbst bestimmen. Es gibt auch immer viele Zufälle und Unberechenbarkeiten. Aber man kann selbst viel tun und den Rest überlässt man dem Leben.

Es ist schön, wenn deine Schwester ein langes und glückliches Leben hatte. Oft kommt dann am Ende des Lebens eine schwierige Phase. Da kann jeder selbst entscheiden, wie er damit umgehen will. Man kann sich den Ärzten und der Palliativmedizin überlassen. Man kann einer Sterbehilfeorganisation beitreten. Und man kann versuchen diese letzte Phase spirituell zu bewältigen und daran spirituell zu wachsen. Eine große Hilfe ist insofern der Kundalini-Yoga. Man kann seine Glücksenergie aktivieren und so leidvolle Phasen gut überdauern. Man kann damit möglicherweise auch in Glücksbereiche im Jenseits aufsteigen. Aus meiner Sicht hat Buddha bei seinem Tod eine Kundalini-Meditation praktiziert (die vier Stufen der Versenkung).

S: Aber bis zum letzten Atemzug bei klarem Verstand, dass man überhaupt denken kann, das alleine ist ja schon viel Wert.

Nils: Bei meiner dementen Mutter erfahre ich, dass man keinen klaren Verstand braucht um glücklich zu sein. Demenz hilft auch das Leiden im Alter gut zu überstehen. Sie brach durch einen Sturz zwei Rippen, ging durch die Schmerzen durch und hatte alles kurz darauf vergessen. Fast wie ein Erleuchteter. Nur dass ein Erleuchteter durch seine spirituellen Techniken noch besser Glückszustände erzeugen und sein Leben weise lenken kann. Aber vielleicht macht das für meine Mutter ja ihr erleuchteter Meister. Ich hoffe es und kann es mir vorstellen. Im Moment bin ich ihr Glückserzeuger. Durch das gemeinsame Singen kann ich sie immer wieder schnell ins Glück bringen. Nach der buddhistischen Lehre ist Leben grundsätzlich leiden (leidbehaftet). Durch die Erleuchtung kann man das Leid überwinden. Es ist dann zwar noch da, aber man spürt es kaum. Man lebt in einer anderen Dimension, im Frieden, im Licht, im Glück und in der umfassenden Liebe.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Hallo Nils,
    danke für deine schönen Beiträge,
    Licht und Liebe Jyoti
Diese Antwort wurde entfernt.