Die wichtigsten hinduistischen Gurus

Die Liste der bedeutenden indischen Gurus ist lang und umfasst viele Persönlichkeiten, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die spirituelle Landschaft Indiens und der Welt hatten. Hier sind einige der bekanntesten und einflussreichsten indischen Gurus:

  1. Krishna ist eine zentrale Figur in der hinduistischen Mythologie und wird oft als Inkarnation (Avatar) von Vishnu, einer der Hauptgottheiten des Hinduismus, verehrt. Die historische Existenz von Krishna wird von Historikern und Gelehrten oft debattiert, da es an direkten historischen Aufzeichnungen aus der Zeit, in der er gelebt haben soll, mangelt. Viele Gläubige betrachten Krishna als eine göttliche Figur, eine Inkarnation (Avatar) von Vishnu, und glauben an seine reale Existenz. Für sie ist Krishna nicht nur eine historische Persönlichkeit, sondern auch eine Quelle spiritueller Inspiration und Weisheit.
  2. Patanjali war ein altindischer Gelehrter, der vor über 2000 Jahren gelebt haben soll. Er wird allgemein als Verfasser des „Yoga Sutra“ angesehen, einem bedeutenden Text, der die philosophischen Grundlagen des Yoga beschreibt. Patanjali wird oft als Vater des Yoga angesehen. Patanjali hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Yoga als spirituelle Praxis und Lebensphilosophie gehabt.
  3. Goraksha, auch bekannt als Gorakhnath, war ein bedeutender Yogameister und spiritueller Lehrer, der im 9. oder 10. Jahrhundert in Indien lebte. Er wird oft als Gründer der Nath-Sampradaya betrachtet, einer traditionellen Linie von Yoga und Tantra, die sich auf die Verwirklichung des Göttlichen im Inneren konzentriert. Goraksha wird in der hinduistischen Tradition als Siddha, ein erleuchteter Meister, verehrt.
  4. Shankara, auch bekannt als Adi Shankaracharya, war ein bedeutender indischer Philosoph und Gelehrter des 8. Jahrhunderts n. Chr. Er gilt als einer der wichtigsten Denker des Advaita-Vedanta, einer philosophischen Schule, die die Nondualität betont und postuliert, dass es nur das Licht (Gott, Brahman) gibt. Er sah in allem das Licht. Alles ist Licht und dient dem spirituellen Weg. Er lebte dauerhaft in der Lichtebene. Shankara reiste durch Indien und debattierte mit anderen Philosophen und religiösen Führern seiner Zeit, um den Advaita-Vedanta zu verbreiten und die Hindutradition zu stärken.
  5. Ramakrishna, geboren am 18. Februar 1836 in Indien und gestorben am 16. August 1886, war ein hinduistischer Mystiker und spiritueller Lehrer des 19. Jahrhunderts. Er praktizierte verschiedene Formen des Hinduismus und vertrat die Idee der religiösen Toleranz und Einheit. Ramakrishna glaubte an die Existenz eines einzigen göttlichen Prinzips, das in verschiedenen Formen und Gestalten erscheint.
  6. Swami Vivekananda: Ein Schüler von Ramakrishna und ein bedeutender Vertreter des Neo-Vedanta, der den Vedanta und Yoga im Westen bekannt machte und die Ramakrishna-Mission gründete.
  7. Ramana Maharshi: Ein bekannter spiritueller Lehrer des 20. Jahrhunderts, der durch seine Lehren des Selbst und seine Methode der Selbstuntersuchung bekannt wurde. Er lebte größtenteils im Ashram von Arunachala in Tiruvannamalai.
  8. Papaji, auch bekannt als Sri H.W.L. Poonja, war ein spiritueller Lehrer des Advaita-Vedanta, der Schüler von Ramana Maharshi war. Er lebte im 20. Jahrhundert und hatte eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung der Lehren der Selbstrealisation und der Nicht-Dualität. Papaji wurde von seinen Anhängern für seine direkte und einfache Herangehensweise an die spirituelle Suche geschätzt. Seine Botschaft betonte die Unmittelbarkeit der Erleuchtung und die Wichtigkeit des direkten Erkennens des Selbst.
  9. Paramahansa Yogananda: Gründer der Self-Realization Fellowship und Autor von „Autobiografie eines Yogi“. Er trug zur Verbreitung des Kriya Yoga im Westen bei und betonte die Vereinigung von Ost und West in spiritueller Praxis.
  10. Swami Sivananda: Ein Yogameister des 20. Jahrhunderts und Gründer der Divine Life Society. Er betonte die Integration von Karma Yoga, Bhakti Yoga, Raja Yoga und Jnana Yoga in das tägliche Leben.
  11. Anandamayi Ma: Anandamayi Ma, auch bekannt als die „Glückselige Mutter“, war eine hinduistische Mystikerin und spirituelle Lehrerin. Sie lebte im 20. Jahrhundert in Indien und wird von vielen als eine vollständig verwirklichte Meisterin angesehen. Anandamayi Ma betonte die Bedeutung der Hingabe an Gott und die Selbstverwirklichung durch spontane spirituelle Praktiken.
  12. Shirdi Sai Baba: Shirdi Sai Baba war ein indischer Guru und Heiliger des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Er lebte hauptsächlich in Shirdi, einem kleinen Dorf in Maharashtra, Indien. Sai Baba wird von Anhängern aller religiösen Hintergründe verehrt und als Verkörperung von Liebe, Toleranz, Mitgefühl und göttlicher Gnade angesehen. Er wird oft als „Sadguru“ betrachtet, der seine Anhänger auf dem spirituellen Weg führt und sie mit spirituellen Segnungen versorgt.
  13. Satya Sai Baba: Ein spiritueller Führer des 20. Jahrhunderts, der für seine Wundertaten und seine große Anhängerschaft bekannt war. Er lehrte die Einheit aller Religionen und den Weg der Liebe.
  14. Maharishi Mahesh Yogi: Begründer der Transzendentalen Meditation (TM) und des Siddha-Programms. Er machte Meditation im Westen populär und lehrte die Vorteile von TM für Stressabbau und persönliches Wachstum.
  15. Sri Aurobindo: Ein Philosoph, Dichter und spiritueller Lehrer des 20. Jahrhunderts, der den Integralen Yoga lehrte und den Sri Aurobindo Ashram in Pondicherry gründete. Seine Lehren betonten die Evolution des Bewusstseins und die spirituelle Transformation.
  16. Neem Karoli Baba (Maharajji): Ein hinduistischer Heiliger des 20. Jahrhunderts, der für seine Barmherzigkeit, Liebe und Wundertaten bekannt war. Er hatte viele westliche Schüler, darunter Ram Dass (Richard Alpert) und Krishna Das.
  17. Osho, auch bekannt als Bhagwan Shree Rajneesh, war ein indischer spiritueller Lehrer und Guru, der im 20. Jahrhundert lebte. Seine Lehren umfassten eine breite Palette von Themen, darunter Liebe, Sexualität, Politik, Psychologie und Religion. Osho war bekannt für seine kontroverse Persönlichkeit und seine provokativen Ansichten. Er zog Anhänger aus der ganzen Welt an, die von seinem Charisma angezogen wurden.
  18. Sri Sri Ravi Shankar: Sri Sri Ravi Shankar ist ein weltbekannter spiritueller Führer, Humanist und Gründer der Art of Living Foundation, einer internationalen Organisation, die sich der Förderung von Frieden, Wohlbefinden und spirituellem Wachstum widmet. Er hat sich dafür eingesetzt, die Techniken des Yoga und der Meditation auf der ganzen Welt zu verbreiten, um Menschen zu helfen, Stress abzubauen, innere Ruhe zu finden und persönliches Wachstum zu erreichen. Sri Sri Ravi Shankar hat ein breites Spektrum von Initiativen ins Leben gerufen, darunter das „Art of Living Happiness Program“, das Menschen auf der ganzen Welt geholfen hat, ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen.
  19. Sadhguru (Jaggi Vasudev): Sadhguru ist ein indischer Yogameister, Mystiker und Gründer der Isha Foundation, einer internationalen spirituellen Organisation. Er wurde für sein Engagement für den Umweltschutz und sein Bestreben, spirituelle Praktiken mit modernem Lebensstil zu verbinden, bekannt. Sadhguru hat zahlreiche Bücher geschrieben, darunter „Inner Engineering: A Yogi’s Guide to Joy“, und ist für seine dynamischen und einnehmenden Reden bekannt, die Menschen dazu inspirieren, ihre spirituelle Reise anzutreten und ein bewusstes Leben zu führen.
  20. Mata Amritanandamayi (Amma): Bekannt als „die Umarmende Mutter“, ist sie eine bekannte spirituelle Führerin, die weltweit für ihre Umarmungen und ihren Dienst an den Bedürftigen bekannt ist.
  21. Eckhart Tolle: Eckhart Tolle ist ein deutsch-kanadischer spiritueller Lehrer und Autor von Bestsellern wie „Die Kraft der Gegenwart“ und „Eine neue Erde“. Seine Lehren konzentrieren sich darauf, das Bewusstsein vom Gedankenstrom zu lösen und im gegenwärtigen Moment zu verweilen, wo innerer Frieden und spirituelles Erwachen gefunden werden können. Tolle betont die Bedeutung der Achtsamkeit als Mittel, um aus dem Leiden der Gedankenwelt auszusteigen und ein Leben in tieferer Erfüllung und Präsenz zu führen.
  22. Mooji: Mooji, auch bekannt als Anthony Paul Moo-Young, ist ein jamaikanisch-britischer spiritueller Lehrer und Advaita-Meister, der für seine klaren und direkten Lehren bekannt ist. Seine Botschaft konzentriert sich auf die direkte Erfahrung des Selbst jenseits des Verstandes und der Identifikation mit dem Ego. Mooji betont die Notwendigkeit, sich von illusorischen Vorstellungen und Konzepten zu befreien, um die zeitlose Essenz zu realisieren, die wir wirklich sind.
  23. Samarpan, auch bekannt als Soham, lehrt in der Tradition von Ramana Maharshi und Papaji. Er betont die Bedeutung, dem gegenwärtigen Moment mit völliger Offenheit und Hingabe zu begegnen und sich dem Fluss des Lebens hinzugeben, ohne Widerstand oder Urteil.
  24. Gangaji ist eine amerikanische spirituelle Lehrerin, die für ihre einfühlsamen und ermutigenden Lehren bekannt ist. Sie betont die Bedeutung des Innehaltens und der Selbstuntersuchung, um die wahre Natur des Seins zu erkennen. Gangaji ermutigt ihre Schüler, sich der direkten Erforschung des Selbst zu widmen. Durch Fragen wie „Wer bin ich?“ oder „Was ist meine wahre Natur?“ können die Schüler dazu angeregt werden, jenseits der begrenzten Vorstellungen von Identität und Ego zu suchen und die zeitlose Essenz ihres Seins zu entdecken. Gangaji lehrt Achtsamkeitspraktiken, die dazu dienen, das Bewusstsein auf den gegenwärtigen Moment zu lenken. Durch die bewusste Wahrnehmung von Gedanken, Emotionen und körperlichen Empfindungen können die Schüler lernen, sich von der Unruhe des Verstandes zu lösen und in einen Zustand innerer Ruhe und Klarheit einzutreten. Durch Praktiken der Hingabe, des Mitgefühls und der bedingungslosen Annahme können die Schüler lernen, das Herz zu öffnen und die Verbindung zu ihrem wahren Selbst und zu anderen zu vertiefen.
  25. Mutter Meera: Mutter Meera wurde 1960 in Indien geboren und lebt heute in Deutschland. Mutter Meera gibt regelmäßig „Darshan“, bei dem sie spirituelle Energie und Segnungen überträgt. Sie lehrt, das Beten stets hilft.

Diese Liste ist nicht abschließend und es gibt viele weitere spirituelle Lehrer und Gurus auf der ganzen Welt, die Menschen inspirieren und auf ihrem spirituellen Weg begleiten.

Zitate der erleuchteten Meister

  1. Sri Ramakrishna: „Das Ziel aller Religionen ist, Gott zu erkennen und eins mit ihm zu werden. Die unterschiedlichen Glaubensrichtungen sind wie verschiedene Pfade, die zum gleichen Gipfel führen.“
  2. Mahatma Gandhi: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
  3. Sri Aurobindo: „Die größte Entdeckung aller Zeiten ist, dass ein Mensch seine Zukunft ändern kann, indem er seine Einstellung ändert.“
  4. Krishnamurti: „Die Freiheit liegt darin, den Geist von jeglicher Begrenzung zu befreien, sei es durch Tradition, Autorität oder Konzept.“
  5. Rabindranath Tagore: „Die Wahrheit kann niemals durch Argumente gefunden werden, sondern nur durch die innere Erkenntnis.“
  6. Swami Chinmayananda: „Das Ziel des Lebens ist es, das Leben zu verwandeln, indem man es erhebt.“
  7. Ramana Maharshi: „Dein eigenes Selbst zu kennen ist wahres Wissen. Alles andere ist unwichtig.“
  8. Anandamayi Ma: „Die spirituelle Reise ist wie eine Reise durch den Ozean. Manchmal ist das Meer ruhig, manchmal gibt es Stürme. Halte immer an der göttlichen Wahrheit fest.“ „Vergiss niemals, dass Gott das Wichtigste (Nils: die Erleuchtung) ist. Lebe so, dass Liebe immer in deinem Herzen strahlt.“ „Gott (Nils: der erleuchtete Meister) ist der einzige Begleiter, der immer bei uns ist. Halte ständig die Lampe der Verbundenheit brennend.“ „Erwache zur Erkenntnis deiner wahren Natur. Dann wirst du Frieden finden.“ „In allem, was du tust, lass Gott das Ziel sein. Dann wird jede Handlung zu einem Gebet.“ „Wenn du Gott erkannt hast, erkennst du, dass du selbst Gott bist.“
  9. Sri Sri Ravi Shankar: „Liebe und Weisheit gehen Hand in Hand. Ohne Weisheit ist Liebe nicht dauerhaft, ohne Liebe ist Weisheit nicht von Wert.“
  10. Mahavira: „Halte dich an die Wahrheit. Verfolge die Wahrheit als das einzige Ziel.“
  11. Shirdi Sai Baba: „Sei gütig, sei großzügig, sei liebevoll. Das ist der Weg zu Gott.“
  12. Buddha: „Lass los. Das ist der Schlüssel zur Erleuchtung.“
  13. Padmasambhava: „Das Geheimnis des Glücks liegt im Loslassen von Anhaftung und im Erwachen zum gegenwärtigen Moment.“
  14. Shirdi Sai Baba: „Wer immer mir vertraut, den werde ich aus den Fesseln des Karma befreien.“
  15. Mutter Meera: „Meine Liebe ist immer bei dir, wie die Sonne immer da ist, auch wenn sie von Wolken verdeckt wird.“
  16. Osho: „Das Leben sollte ein Spiel sein, und Humor ist der Schlüssel dazu.“
  17. Zen-Meister Seung Sahn: „Humor ist das Herz des Zen-Geistes.“
  18. Thich Nhat Hanh: „Wenn du in der Lage bist, dich selbst nicht ernst zu nehmen und über deine Fehler zu lachen, wirst du ein glücklicherer Mensch sein.“
  19. Sri Sri Ravi Shankar: „Der Sinn für Humor bringt uns dazu, über uns selbst zu lachen und die Welt nicht zu ernst zu nehmen.“
  20. Neem Karoli Baba: „Erleuchtung ist ein lautes Lachen, ein Herz voller Freude, ein heiterer Geist.“

445.jpg?w=1024

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • kiss

     

  • Danke

  • Danke lieber Nils,

    übrigens ein tolles Bild mit dem lachenden Guru unter dem Artikel, denn er hat mich sofort an dich erinnert.

    Om Gam Ganapataye Namah 

    Om Aim Saraswatyai Namah 

    Om Namo Narayanaya 

Diese Antwort wurde entfernt.