Swami Sivananda: Die Lehre von Neti-Neti

Brahman kann man nicht wirklich beschreiben. Es kann nur durch Verneinung ‘Neti, Neti, ‘Nicht dies, nicht das’ beschrieben werden. Das, was weder wie dieses noch wie jenes ist, ist Brahman, das Ewige.

Durch die Anwendung von ‘Neti, Neti’ kann man alle Namen und Formen negieren, aber man kann nicht Brahman, das Absolute, das Substrat, negieren. Das, was nach der Verneinung zurückbleibt, Sesha, ist Brahman, das Ewige.

Es gibt in dieser Welt nichts außer dem Selbst, dem Atman. Alles ist allein Brahman „Ich, du, er, sie, dies, hier, dort, jetzt, dann“ hat alles keine wirkliche Bedeutung.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein