mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Devi – Göttin, Devi – leuchtend und strahlend, die Leuchtende und Strahlende

Devi ist die weibliche Form von Deva und Deva heißt „der Leuchtende“, „der Strahlende“, „Lichtwesen“, „Gott“, „Engel“. Devi bezieht sich jetzt auf die Göttin. Devi, auch mit langem „i“ eigentlich, „e“ ist lang, „i“ ist auch lang, im Praktischen sagen auch die meisten Inder einfach „Devi“. Devi – die Göttin. Devi ist auch die Bezeichnung aller Aspekte der Göttin, so sagt man Lakshmi Devi, wörtlich, die leuchtende Lakshmi oder die Göttin Lakshmi. Durga Devi, die leuchtende Durga, die Göttin Durga. Saraswati Devi, Kali Devi usw. Devi also in ihren verschiedenen Aspekten. Devi allein ist aber auch die Göttin an sich, die göttliche Mutter. In diesem Sinne wird gesagt, Durga, Lakshmi, Saraswati und Kali sind Manifestationen von Devi, der Göttin, der göttlichen Mutter. Also, Devi in der Einzahl, ohne zusätzliche Worte, ist die göttliche Mutter an sich, die Göttin, manchmal auch als Shakti bezeichnet, kosmische Energie, die die ganze Welt geschaffen hat, erhält und auch wieder auflöst. Devi – die Göttin, die sich manifestiert als das Universum. Devi – die Göttin, die sich manifestiert als die Intelligenz des Universums. Devi – die Göttin, die dir diesen Körper geschenkt hat, die Psyche und alle Fähigkeiten. Devi, welche die Schönheit dieser Natur manifestiert hat. Devi, zu der du beten kannst: „Oh Göttin, danke für all das, was du mir gegeben hast. Oh Devi, Oh Göttin, bitte, führe mich zum Höchsten. Oh Devi, lasse mich das höchste Bewusstsein erfahren.“ Es gibt viele Mantras, welche die Devi verehren, z.B. gibt es: „Ya Devi Sarva Bhuteshu Mukti Bhukti Prada Jane Namastasyai Namastasyai Namastasyai Namo Namaha. Oh Devi, Ya Devi, Ehrerbietung dir wieder und wieder. Du bist die Ursache für alle Vergnügen und alle Bindung, Bhukti. Du bist aber auch diejenige, die die Befreiung schenkt. Oh Devi, Oh Göttin, bitte hilf mir, die höchste Befreiung zu erreichen.“ Devi – die Leuchtende, die Strahlende. Devi – Göttin. Devi – die Göttin an sich.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 183 X ANGESCHAUT

Tags: Devi, Göttin, Leuchtende, Strahlende, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, leuchtend, strahlend

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen