Swami Sivananda: Devi

Devi, Maheshvari oder Parashakti ist die höchste Shakti, die Kraft des höchsten Wesens. Wenn in den Puranas, den Göttergeschichten, Vishnu und Mahadeva verschiedene Asuras, Dämonen, vernichten, steht die Kraft der Devi, der Göttin, hinter ihnen. Devi gab Brahma, Vishnu und Rudra (Name für Shiva) die nötige Shakti, Energie, um das Werk der Schöpfung, Erhaltung und Transformation auszuführen.

Devi ist die Schöpferin des Universums. Sie ist die Universelle Mutter. Durga, Kali, Bhagavati, Bhavani, Ambal, Ambika, Jagadamba, Kameshvari, Ganga, Uma, Chandi, Chamundi, Lalita, Gauri, Kundalini, Tara, Rajesvari, Tripurasundari, usw. sind alles ihre Gestalten. Sie wird während der neun Tage von Navaratri als Durga, Lakshmi und Sarasvati verehrt.

Devi ist die Mutter aller. Die Frommen und die, die sich fehlerhaft verhalten, die Reichen und die Armen, der Heilige und der Sünder - sie alle sind ihre Kinder.

Devi, Shakti, ist die Mutter der Natur. Sie ist die Natur selbst. Die ganze Welt ist ihr Körper. Berge sind ihre Knochen. Flüsse sind ihre Venen. Der Ozean ist ihre Blase. Sonne und Mond sind ihre Augen. Der Wind ist ihr Atem. Agni, Feuer, ist ihr Mund. Sie macht, dass die Welt sich dreht.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein