Detailanweisungen

Manchmal gibt es sehr strenge Yoga-Lehrer. Normalerweise vermeide ich diese Lehrer. Ich finde es wichtig, das es klare Anweisungen gibt, nicht aber Befehle.


Sehr schön finde ich etwas, das Karl Baier geschrieben hat :

„Es empfiehlt sich, Detailanweisungen nicht als Gebote und Verbote, sondern als Vorschläge zu präsentieren, die der Schüler nicht einfach zu befolgen hat, sondern erprobt, d.h. an seiner Eigenerfahrung messen kann und darf. Die Kunst des Lehrens besteht nicht im Verlautbaren und Durchsetzen von Anweisungen, sondern im Lernen-Lassen.“


Quelle : http://vereine.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/339483x434877d/rewrite/iyengar-yoga/abhyasa4/4detail.htm

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • guten abend, freut mich dass ich das jetzt hier lese. ich habe heute wieder eine sommeryoga-stunde gehabt - also eine offene gruppe mit teilnehmern aus verschiedenen kursen. ich mußte kurz selbt über mich schmunzeln, da ich öfters sage "ich lade dich ein" oder "wenn du möchtest, nutze heute die gelegenheit" wenn ich möchte dass sie eine asana-variante ausprobieren, usw.

    ich bin mir nicht immer sicher, ob ich damit nicht übertreibe, doch wenn ich nun dieses zitat hier lese, dann gibt mir das wieder rückenwind *lach*

    dankend,
    marion
  • Das ist ein schönes Zitat, in dem viel Weisheit steckt. Danke dir.
Diese Antwort wurde entfernt.