Der mittlere Weg im Yoga und im Buddhismus

Der mittlere Weg im Yoga und im Buddhismus

Dalai Lama: "Man sollte nicht in Extreme verfallen. Zu konservativ ist nicht gut, zu radikal auch nicht. So wie in der buddhistischen Lehre des Mittleren Weges sollten man einen Mittelweg gehen. Es ist in jeder Beziehung wichtig, die maßvolle Mitte zu wählen."

Buddha vertritt den mittleren Weg zur Erleuchtung. Er erkannte, dass man spirituell am besten vorankommt, wenn man weder zu streng noch zu locker praktiziert. Er verglich die Meditation mit einem Musikinstrument. Man erhält nur dann einen guten Ton, wenn man die Saiten einer Geige weder zu straff noch zu schlaff spannt. Erleuchtung entsteht, wenn wir die Verspannungen in unserem Körper und unserem Geist auflösen. Die Verspannungen sind durch den Stress des Lebens entstanden. Wir sind durch Leid hindurch gegangen. Das Leid hat uns innerlich verhärtet. Es hat Traumata in unserer Psyche erzeugt. Viele Traumata stammen nach meiner Erkenntnis bereits aus unsere früheren Leben. Wir wurden getötet und haben das Entsetzen darüber in unserem Bewusstsein dauerhaft gespeichert. Wir haben unsere Familie verloren, wir wurden verlassen, wir haben unter Krankheiten gelitten, wir haben gehungert und gefroren. Alles das hat Spuren in unserem Bewusstsein hinterlassen. Innere Verspannungen können aber auch durch Suchtstrukturen entstehen. Wir haben geglaubt, dass die Liebe, der Sex und Beziehungen der tiefere Sinn des Lebens sind. Wir hafteten an unserer Frau, unserem Mann, unseren Kindern und unseren Eltern an. So ein energetisches Band kann über viele Leben bestehen bleiben. Wir treffen diese Personen dann immer wieder, bis wir das Suchtband aufgelöst haben. Dann sind wir frei. Wir müssen alle Suchtbänder an äußere Dinge und alle Verspannungen durch das Leid in uns auflösen.

Wie kann das geschehen? Es geschieht durch den Weg der Weisheit. Wir müssen in uns hineinspüren und erkennen, was unsere Psyche heilt. Dazu brauchen wir als erstes die Idee der Heilung. Wir brauchen das Ziel der Erleuchtung, der vollständigen inneren Reinigung. Solange wir an den Weg des äußeren Glücks glauben, werden wir niemals in der Tiefe unseres Bewusstseins heil und gesund. Wir müssen als erstes erkennen, dass das Hauptglück des Lebens in uns liegt. Nach den wissenschaftlichen Forschungen kommen der Frieden, die Liebe und das allgemeine Lebensglück zu 90 % aus unserer eigenen Psyche. Wir müssen an uns arbeiten, wenn wir dauerhaft glücklich werden wollen.

Wenn wir das erkannt haben, taucht als zweites die Frage nach unserem Weg der Heilung auf. Dieser Weg ist grundsätzlich sehr individuell. Die Menschen brauchen zur Heilung unterschiedliche Strategien. Wir brauchen unseren Verstand und unser Gespür, damit wir unseren Weg der Heilung finden. Durch körperliche Übungen können gut körperliche Verspannungen geheilt werden. Ich habe viele Jahre Yoga, Gehen und Meditation praktiziert. Ich habe ausprobiert, wie ich diese Techniken machen musste, damit ein innerer Heilungseffekt eintrat. Oft musste ich zuerst viele Jahre relativ radikal praktizieren, bis es zu einer tiefen inneren Lösung und zu einem spirituellen Durchbruch kam. Ich habe vier Jahre jeden Tag zehn Stunden meditiert, bis plötzlich ein Durchbruch zur Erleuchtung geschah. Dann sprudelte die Erleuchtungsenergie von alleine. Ich musste aufpassen, dass die damit verbundenen Reinigungsprozesse mich nicht überforderten. Von da an ging ich einen mittleren spirituellen Weg. Ich gehe jeden Tag etwas spazieren, meditiere etwas, lese etwas, tue der Welt etwas Gutes und genieße etwas das Leben. Das hält mich auf dem optimalen Weg der inneren Lösung und der spirituellen Entwicklung. Daraus erkennen wir, dass auch Buddhas Lehre vom mittleren Weg kein Dogma ist. Es ist eine Lehre, die wir mit Weisheit und Gespür anwenden müssen. Wir sollten herausfinden, was wann in unserem Leben richtig und angemessen es.

Noch schwieriger als die Auflösung körperlicher Verspannungen ist die Auflösung geistiger Blockaden (Traumata). Durch den Stress des Lebens wurde ich im Alter von 30 Jahren schwer depressiv. Ich verspannte mich geistig immer mehr. Durch konsequentes positives Denken löste ich den inneren Stress auf. Ich überlegte bei jedem Problem, welche Gedanke mir half. Meistens waren es Gedanken des Annehmens, des Loslassens, der Klarheit. Wichtig waren aber auch Gedanken der Selbstliebe, der umfassenden Liebe und der Selbstdisziplin. Ich arbeitete ein halbes Jahr so konsequent und mit solcher Kraft an meinen Denkmustern, dass ich allein dadurch einen großen spirituellen Durchbruch erzielte. Von da an war wiederum der mittlere Weg mit etwas mehr Lockerheit und Leichtigkeit richtig. Auch Buddha hat sechs Jahre extrem praktiziert. Dann wechselte er auf den mittleren Weg und dann geschah bei ihm die Erleuchtung. Letztlich hat ihn sein genaues Gespür für sich selbst zur Erleuchtung gebracht.

Der Dalai Lama ist aus meiner Sicht bereits erleuchtet. Deshalb ist für ihn jetzt der große mittlere Weg richtig. Wenn wir seine dreizehn früheren Leben betrachten, gab es dort auch Phasen der sehr strengen spirituellen Praxis. Wir sind noch ganz am Anfang und völlig unerleuchtet. Deshalb gelten für uns grundsätzlich die letzten Worte Buddhas, die er seinen Schüler bei seinem Tod mit auf den Weg gab: "Strengt euch an. Bemüht euch ohne Unterlass zur Erleuchtung zu gelangen." Dabei sollten wir genau erkennen, wann wir in unserem Leben streng praktizieren und wann wir einen gemäßigten mittleren Weg gehen sollten.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein