Der Mensch ist ein Teil der Natur. Das hat Konsequenzen,

Dalai Lama: "Der Mensch wird im Buddhismus als Teil der Natur betrachtet."

Nils: Was bedeutet es, dass wir ein Teil der Natur sind? Wir sind den Gesetzen der Natur unterworfen. Wenn wir dagegen verstoßen, verlieren wir unsere Gesundheit und unser Glück. Wir sollten deshalb gut für unseren Körper sorgen. Wir sollten unsere Umwelt schützen, damit unser Leben geschützt ist. Im Moment droht die Klimakatastrophe. Der Mensch hat jahrzehntelang mit der modernen Industrie und der globalen Naturausbeutung seine Umwelt zerstört und muss nun die Folgen tragen. Die Natur bestraft gnadenlos die menschliche Dummheit. Auf uns kommt ein Jahrhundert der Umweltkatastrophen zu. Wir sehen den Beginn schon jetzt durch die Erderwärmung, das Abschmelzen des Eises, die Hitze, die Waldbrände und die Flutkatastrophen. Milliarden von Menschen werden daran sterben. Auch unser Geist ist ein Teil der Natur. Es gibt die Gesetze des inneren Glücks. Wir können erleuchtet oder unerleuchtet, weise oder unweise leben. Wir haben die Wahl. Ein vernünftiger Mensch lebt so, dass er seine Gesundheit, seine Umwelt und sein inneres Glück bewahrt. Er fließt positiv mit dem Leben und der Natur. Er erkennt, dass alles auf der Welt vergänglich und seine Lebenszeit begrenzt ist. Er macht das Beste aus seiner Lebenszeit. Er lebt so, dass er am Ende mit sich und seinem Leben zufrieden ist.

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein