Der Hotei und was mich an Ihm fasziniert

Hallo ihr Lieben,ich wurde gerade gefragt ob ich einen Blog zum Thema Hotei verfassen könnte und das tue ich hier nun.Ich habe vor längerer Zeit im Internet nach dem Unterschied zwischen dem dicken und dem dünnen Buddha gesucht und musste mit erstaunen feststellen, dass es sich bei dem dicken Herrn gar nicht um Buddha handelt, sondern um einen chinesischen Mönch mit Namen Hotei. Der bürgerliche Name des Hotei war Qici, dieser lebte im 10. Jahrhundert als Bettelmönch.Der Hotei ist ein chinesischer Mönch der für Zufriedenheit und Seeligkeit steht.Er wird auch der Glücksmönch genannt, mit seinem Hanfsäckchen am Gurt um seine Hüften beschenkte er Menschen mit Almosen, diese Geste steht ebenfalls für die Zufriedenheit, er ist mit wenig zufrieden und gibt gern anderen Menschen um diese Glücklich zu machen.Der Hotei ist ein Teil der "7 Glücksgötter" diese bestehen aus Benten, Bishamon, Hotei, Daikoku, Ebisu, Fukurokuju und Jurojin diese fahren auf der Takarabune (einem Schiff) am Neujahrstag in den Hafen ein. Dort geladen sind geistige Güter wie Wissen, Erfahrung etc und materielle Güter wie z.B. ein Glücksmantel und eine geisterjagende Ratte.Der Wert des Hotei für die Gesellschaft, also die Tatsache das man geben soll ist heute leider stark auf der Strecke geblieben heute findet man ihn häufig vor Chinarestaurants dort soll er den Besitzern Glück bringen.Ich denke wir sollten uns wieder vor Augen halten, wie wichtig der Gedanke ist mit anderen zu teilen um unser Glück das man uns geschenkt hat zu verdoppel, zu verdreifachen und so weiter.Für Fragen zu diesem Thema stehe ich gern zu Verfügung.Ich hoffe euch einige nützliche Informationen gegeben zu haben.AhimsaEure Melanie
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein