Der größte Segen (Buddha)

Buddha wurde gefragt was der größte Segen ist. Buddha antwortete: „Genügsam und untadelig zu leben, die edlen Wahrheiten zu kennen und das Nirvana zu begreifen, das ist der größte Segen.“ (Mangala Sutta)
 
Nils: Heute bin ich nach einigen Krisen bei mir angekommen. Ich bin wieder in einer guten Energie. Aber mein Geist war etwas unklar. Deshalb fragte ich mich nach dem Sinn des Lebens. Da las ich die Worte Buddhas. Sie brachten mich zur Klarheit, zur Demut und zum inneren Frieden. Genügsamkeit bedeutet kein Opfer weltlicher Wünsche zu sein. Man sollte Frieden finden in dem was ist. Wer untadelig lebt, die Silas einhält (nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen), seinem Gewissen (dem Gefühl der Richtigkeit) folgt und allen Wesen Gutes tut, der lebt im Frieden mit sich. Wer die vier edlen Wahrheiten kennt (Leben ist Leiden. Erleuchtung ist Befreiung vom Leiden), der macht den spirituellen Weg zum Zentrum seines Lebens. Wer das Nirvana verwirklicht (es kennt), der lebt im erleuchteten Sein, im inneren Glück und in der umfassenden Liebe. Einen größeren Segen gibt es nicht.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein