Der Aufbruch ins Licht

Im Alter von 29 Jahren betrachtete Buddha sich und die Welt. Er sah, dass die Zeit des Lebens begrenzt ist. In jedem Leben gibt es Leid. Auf jeden Menschen wartet eine Zeit von Alter, Krankheit und Tod. Buddha entschied sich sein angenehmes weltliches Leben zu verlassen, um als Yogi zu leben und inneren Frieden zu finden. Er verließ seine Frau, seinen Sohn, sein Luxusleben als reicher Prinz und zog in die Abgeschiedenheit von der Welt. Er wählte bewusst den Weg des äußeren Verzichts, um inneren Reichtum zu erlangen. Er wusste, dass das innere Glück das Zentrum des Lebens ist. Aller äußere Reichtum kann uns nicht helfen, wenn uns das innere Glück fehlt. Wenn wir im inneren Glück leben, dann brauchen wir nicht viel an äußeren Dingen für ein glückliches Leben. So sieht es auch die heutige Glücksforschung. 90 % des Lebensglücks eines Menschen kommt aus seiner Psyche. Sorgen wir dafür, dass wir eine Glückspsyche haben. Mit wenigen täglichen Übungen (etwas Sport, Meditation, gesunde Ernährung) und etwas Arbeit an den Gedanken (Achtsamkeit) können wir unser allgemeines Lebensglück um 40 % erhöhen. Wenn wir als spiritueller Mensch leben und nach Erleuchtung streben, können wir durch ein Leben der Selbstdisziplin und der Liebe unser Glück sogar um 10000 % erhöhen. In den Yogaschriften heißt es, dass ein Erleuchteter 100 mal so glücklich ist, wie ein nicht erleuchteter Mensch ist. Ein Bodhisattva (Karma-Yogi), der in der umfassenden Liebe lebt und für das Glück aller Menschen wirkt, ist sogar noch 100 mal glücklicher als ein normaler Erleuchteter. Leben für Leben geht er den Weg der Liebe und des Glücks. Er verweilt im Diesseits und im Jenseits in der Liebe und im Licht. Ich kann sagen, dass ich im Zustand der Erleuchtung unermessliches Glück erfahren habe. Ich bin zwar nicht dauerhaft erleuchtet, aber bereits durch meinen beständigen spirituellen Weg konnte ich mein Lebensglück erheblich anheben. Ich konnte schwierige Zeiten gut überdauern. Und ich habe eine dauerhafte Glücksperspektive. Wer etwas Weisheit erlangt, hat davon einen unermesslichen Gewinn. Was ist heute dein Aufbruch ins Licht?

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein