mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Dasha ist die Zahl „10“. Dasha kann natürlich auch kombiniert werden mit anderen Worten. Wenn du Ekadasha sagst oder Ekadashi, das ist die Zahl „11“. Dasha – zehn. Dasha findet man in einigen anderen Worten als Teil. Es gibt so genannte Dasha Indriyas, die zehn Sinne, fünf Handlungsorgane, fünf Wahrnehmungsorgane. Fünf Wahrnehmungsorgane, ist klar: Also, unter den Dasha Indriyas sind Pancha Indriyas erstmal gut, die auch als Jnana Indriyas bezeichnet werden, die Wahrnehmungsorgane. Die Wahrnehmungsorgane unter den Dasha Indriyas sind: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen bzw. Tasten. Dann hast du fünf Handlungsorgane, fünf Karma Indriyas, unter den Dasha Indriyas, den zehn Indriyas. Die Handlungsorange sind: Hände, um etwas zu tun, Füße, um dich zu bewegen, Mund, um zu sprechen und zu essen, Geschlechtsorgane, um dich fortzupflanzen und Anus zur Ausscheidung. Also, Dasha Indriyas. Es gibt Dasha Avatar, die zehn Avatare von Vishnu. Und es gibt noch viele andere Kontexte von Dasha – zehn. Dasha ist ja die Zahl „1“ und die Zahl „0“ zusammen, so ist Dasha auch eine besondere heilige Zahl. Dasha ist auch ein Vollständiges, ein Ganzes. Daher, Dasha, eine der heiligen Zahlen. Dasha heißt zehn. Die Inder sind ja auch die Erfinder des Dezimalsystems, also, wo zehn zusammengefasst werden, und dann, nach der Eins kommt eine Null, dann wird daraus Dasha – zehn. Und daraus kann man erkennen, dass für die Inder Zehn – Dasha eine besondere Bedeutung hat. Auch, zehn mal zehn ist dann hundert und zehn mal zehn mal zehn ist tausend. Die Inder haben die Zahlen auch so ähnlich geschrieben wie wir. Indem sie nach der Eins dann eine Null gemacht haben, das wird zehn, zwei Nullen ist hundert, drei Nullen ist tausend. Dasha – die Zahl „10“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 78 X ANGESCHAUT

Tags: Dasha, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, zehn

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen