Dakshinamurti ist der Name von Shiva in einer Inkarnation, einem Avatar. Du hast darüber vielleicht schon etwas gehört in dem Sanskrit-Lexikon-Eintrag zu „Chinmudra“. Chinmudra war die Mudra, mit der Dakshinamurti den Kumaras Vedanta beigebracht hat. Ich erzähle die Geschichte in Kurzform:

Es gab vier Brüder, die hießen Kumaras, vier Söhne von Brahma, dem Schöpfer. Brahma, der Schöpfer, hatte diese vier Söhne gebeten, ihm bei der Schöpfung weiter zu helfen. Die vier Kumaras aber wollten wissen: „Was ist überhaupt die Schöpfung? Was ist hinter der Schöpfung? Woher komme ich? Was war vor der Geburt? Was ist nach dem Tod? Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ Sie stellten sich diese Fragen und fanden keine Antwort.

So erschien Shiva in seiner Gestalt als Dakshinamurti. Shiva manifestierte sich als Yogi, der im Lotussitz unter einem Baum saß, angelehnt an einem Baum oder vor einem Baum. Die vier Kumaras sahen diesen Yogi und sie sahen das Strahlen von Dakshinamurti, sie spürten, da war eine göttliche Kraft. Sie verneigten sich vor ihm und setzen sich fragend vor ihm hin. Dakshinamurti hob die rechte Hand, nahm mit der rechten Hand Chinmudra ein, schaute die vier Kumaras an, senkte die Hand und ging in tiefe Meditation. Die vier Kumaras meditierten darüber, was Dakshinamurti mit dieser Handhaltung, mit dieser Chinmudra, meinte. Und sie erkannten, Dakshinamurti meinte: Der Zeigefinger ist das Ego. Das Ego ist zusammen mit den drei Gunas symbolisiert, mit den drei Fingern, kleiner Finger, mittlerer Finger, Ringfinger. Wenn das Ego sich verneigt und sich verbindet mit dem Daumen, und damit vor Brahman und damit mit dem Unendlichen und dem Ewigen, dann ist SelbsterkenntnisGottverwirklichung erreicht.

Dakshinamurti gilt so als der legendäre erste Meister und so ist auch Shiva der Adiguru, der ursprüngliche Guru, einer der Guru-Linien. Zwar nicht unserer Guru-Linie, aber eben einer speziellen Guru-Linie, die sich auf Dakshinamurti bezieht. Es gibt Dakshinamurti-Hymnen, es gibt Dakshinamurti-Mantras, Dakshinamurti gehört auch zur Yoga Vidya Guru Parampara dazu, wird also auch verehrt und in großer Ehrerbietung gehalten. Dakshinamurti – Shiva als großer Lehrer.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein