Chudala ist eine der vielen großen Heiligen und Weisen in der indischen Tradition. In Indien gibt es nicht nur Männer als große Gurus, sondern eben auch viele Frauen. In der Upanishaden-Zeit, in der Zeit der Epen, der Puranas, überall findest du große Frauen, die Meisterinnen waren und andere gelehrt haben. Chudala gehört dazu. Wenn du bei Yoga Vidya eine Yogalehrerausbildung gemacht hast, hast du vielleicht die Geschichte von Chudala und Shikidvaja gehört. Du findest sie auch in meinem Buch „Yoga-Geschichten“ und du findest sie auch auf den Yoga Vidya Internetseiten als Video. Du musst nur eingeben, „Chudala“ in den Yoga Vidya Seiten.

Hier eine Kurzzusammenfassung: Chudala war eine große Yogini, eine selbstverwirklichte Meisterin. Sie hatte aber einen Mann namens Shikidvaja, der war ein rechtschaffener König, aber nicht ganz so interessiert an spirituellen Praktiken. Chudala, die wusste, dass ihr Mann von seiner Frau nichts annehmen würde, verwandelte sich in eine andere Gestalt. Sie nahm die Gestalt eines Meisters an und ging so zu dem König und überzeugte ihn davon, dass er nach dem Höchsten streben sollte. Es gibt eine lange Geschichte, eigentlich hat sie einen Wettbewerb gemacht und der König musste dort den Preisrichter spielen und das ließ den König nachdenken. Dann verließ er das Königreich und versuchte, zu meditieren. Shikidvaja hatte Schwierigkeiten, zu meditieren, und so manifestierte sich Chudala als Swami Kumbha und schwebte einen Meter oberhalb vom Boden zu dem König hin. Shikidvaja sah diesen Swami Kumbha, wie er über dem Boden schwebte, er verneigte sich vor ihm und bat ihn um Unterweisung. Shikidvaja alias Swami Kumbha gab Shikidvaja Unterweisung in mehreren Schritten. Schließlich erkannte Shikidvaja, wer er wirklich war, er erreichte die Selbstverwirklichung, Gottverwirklichung. Er kehrte zurück ins Königreich und regierte zusammen mit seiner Frau weiter das Königreich, im Bewusstsein: „Aham Brahmasmi. Ich bin Brahman, ich bin das Unendliche.“ All das hatte er seiner Frau zu verdanken. Chudala, die keine Mühe gescheut hatte, um ihren Mann zum Höchsten zu führen. Chudala – Name einer Königin, die gleichzeitig Yogameisterin war, der Name einer ganz großen Yogini mit vielen Kräften und vor allen Dingen mit der Erkenntnis des Selbst und der Fähigkeit, andere zu dieser Erkenntnis zu führen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein