mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Chidananda – Bewusstsein und Glückseligkeit

Chid ist BewusstseinAnanda ist GlückseligkeitChidananda – Bewusstsein und Glückseligkeit. Chidananda ist zum einen ein Teil von vielen vedantischen Gesängen. Swami Sivananda hat gerne gesungen: „Chidanand Chidanand Chidananda Hum, Hara Hala Me Almasta Satchidananda Hum.“ Chidanand ist jetzt der Hindi-Ausdruck, da fehlt das „a“ am Ende. „Meine wahre Natur ist Bewusstsein, Chid, und Ananda, Glückseligkeit. Und was auch immer geschieht, meine wahre Natur ist Satchidananda.“ „Chidananda Rupa Shivoham Shivoham“, ist der Refrain im Nirvanashatakam von Shankaracharya. „Chidananda Rupa, meine wahre Natur ist Chidananda, Bewusstsein und Glückseligkeit. Chidananda Rupa Shivoham Shivoham. Ich bin Shiva, reines Bewusstsein. Satchidananda Rupa Shivoham Shivoham. Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit. Chidananda, meine wahre Natur, Bewusstsein und Glückseligkeit.“ Chidananda ist natürlich auch ein Name von einigen Swamis. Am bekanntesten ist sicher Swami Chidananda von Rishikesh. Swami Chidananda lebte im Sivananda Ashram Rishikesh, bzw. es gibt eine große Lebensgeschichte von ihm. Du kannst auf wiki.yoga-vidya.de gehen und „Swami Chidananda“ eingeben. Du findest viele Bilder von ihm, Fotos, eine große Lebensbeschreibung, es gibt Videos von und über Swami Chidananda, einer der ganz großen Heiligen unserer Zeit. Es gibt auch andere Swamis, die Swami Chidananda heißen, aber für uns von besonderer Bedeutung, Swami Chidananda, dessen Segen wir spüren und dessen Lehren ich genießen konnte. Ich habe ihn immer wieder gesehen, er war wirklich eine Manifestation von kosmischem Bewusstsein, er war eine Manifestation von Ananda, von Freude. Wenn man in Swami Chidanandas Gegenwart war, hat man dieses Bewusstsein an sich gespürt, man hat sich verbunden gefühlt mit allem, es war diese große Freude, Ananda. Erkenne, Chidananda ist deine wahre Natur, du bist Bewusstsein, alles Wissen ist in dir, du bist Freude, Freude ist in dir. Gehe in dein Herz, erfahre Ananda, Freude.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 69 X ANGESCHAUT

Tags: Bewusstsein, Chidananda, Glückseligkeit, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen