mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Brahmavidvara – der beste unter den Brahman-Kennern

Vidya heißt Wissen. Brahman ist Brahman, das Absolute. Ein Brahmavid ist einer, der Brahman kennt. Ein Brahmavidvariya ist einer, der Brahman noch besser kennt. Und der Brahmavidvara ist derjenige, der Brahman am allerbesten kennt. Das klingt jetzt erstmal etwas eigenartig, als ob das ein Wettbewerb ist: „Ich kenne Brahman. Du kennst Brahman noch besser. Und der kennt Brahman am allerbesten.“ Gut – besser – am besten. Es sind aber drei Stufen des Wissens. Natürlich gibt es erstmal intellektuelles Wissen, das ist aber noch vorne dran. Ein Brahmavid ist einer, der Brahman erkennt, Brahman spürt, Brahman erfährt, aber noch nicht vollständig davon erfüllt ist. Ein Brahmavidvariya ist einer, der ganz davon durchdrungen ist. Aber der Brahmavidvara ist derjenige, der vollständig Brahman erfährt, der beste unter den Brahman-Kennern, er hat wirklich Brahman Jnana erreicht, das Wissen über Brahman. Brahmavidvara – der beste unter den Brahman-Kennern oder der, der Brahman vollständig kennt, vollständig erfährt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 80 X ANGESCHAUT

Tags: Brahman-Kenner, Brahmavidvara, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2021   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen