mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Brahmarishi – der Rishi von Brahman, der Rishi, der Brahman wahrnimmt, der Seher von Brahman

Brahmarishi ist die höchste Form des Rishis. In den Veden wird von vielen Rishis gesprochen. Es gibt zum einen die Saptarishis, die sieben Rishis. Es gibt aber noch andere Aufzählungen und je nach Aufzählung kommen unterschiedliche Rishis unter die sieben Rishis. Rishis sind die großen Seher. Rishis waren in tiefster Meditation und dort wurden ihnen die höchsten Wahrheiten offenbart. Auch Hinduismus ist eine Art Offenbarungsreligion. Das heißt, nicht nur ChristentumJudentum und Islam, sondern eben auch Hinduismus. Den Rishis wurden die Schriften offenbart. Rishis, die Seher, denen es offenbart wurde. Man könnte auch sagen, wie eine Art Prophet.

Es gibt unterschiedliche Rishis. Jetzt die Brahmarishis waren diejenigen, die Brahman auch verwirklicht haben. Du kannst auch Offenbarungen Gottes empfangen ohne die volle Verwirklichung. Aber ein Brahmarishi ist jemand, der Brahman vollständig verwirklicht hat, daher die höchste Form von Rishi. Eine andere Bedeutung von Brahmarishi ist ein Rishi, der aus der Brahmanen-Kaste stammt. Es gibt die Rajarishis, die waren aus der Kshatriya-Kaste, das waren oft Könige gewesen, und diese Könige waren auch Rishis, auch sie haben höchste Weisheit empfangen, auch ihnen sind Schriften enthüllt worden, auch ihnen sind Praktiken und Mantras enthüllt worden. Sie waren dann Rajarishis. Aber diejenigen, die aus der Brahmanen-Kaste waren und daher schon von Kindheit an aufgewachsen sind mit spirituellen Praktiken und Studium der Schriften, das waren dann die Brahmarishis. So hast du also zwei Bedeutungen für das Wort „Brahmarishi“. Zum einen, ein Rishi, der aus der Brahmanen-Kaste stammt. Und die höhere Bedeutung, eigentlich die schönere Bedeutung ist, ein Rishi, ein Seher, der Offenbarungen erhalten hat und der Brahman verwirklicht hat. Brahmarishi – der Rishi, der Seher von Brahman.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 124 X ANGESCHAUT

Tags: Brahmarishi, Rishi, Seher, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen