Bhuvana

Bhuvana heißt Lebewesen, Menschheit, Ebene, Astralebene. Bhuvana gehört zu den Sanskrit-Ausdrücken, die vielfältigste Bedeutung haben. Also, zunächst mal, Bhuvana als Lebewesen. Also, jeder, der lebt, ist ein Bhuvana, ist ein Lebewesen, letztlich, hat seinen Ursprung in Bhu, auf dieser Erde. Aber Bhuvana sind auch die Feinstoffwesen. So ähnlich wie, Bhuta kann auch Feinstoffwesen sein. Bhuvana, Lebewesen, auch Feinstoffwesen. Bhuvana bezieht sich aber auch auf die ganze Menschheit, denn die Menschheit besteht aus vielen Lebewesen. Die Menschheit als Ganzes ist auch Bhuvana.

Bhuvana heißt aber auch Ebene. Manchmal, wenn du den Ausdruck „Bhuvana“ hörst, gibt es verschiedene Bhuvanas, verschiedene Ebenen. Schließlich heißt Bhuvana aber auch Astralebene. Im ähnlichen Kontext wie Bhuvarloka. Es gibt Bhurloka und Bhuvarloka. Und hier, Bhuvarloka oder abgekürzt Bhuvana, ist die Astralebene. Physische Ebene, Erdebene – Astralebene, Feinstoffebene. Auf der Feinstoffebene sind deine Emotionen, deine Gedanken, deine Gefühle, dein Prana, deine Aura, deine Nadis, deine Chakras.

Es gibt auch Lebewesen, die nur auf der Feinstoffebene existieren. Wenn du deinen physischen Körper abwirfst im Moment des Todes, bist du in Bhuvarloka und damit in Bhuvana. Du lebst als feinstoffliches Wesen bis du wieder einen Körper bekommst und in Bhurloka wieder eingehst. Dann gibt es ein Zwischenstadium, wenn du von der Erdebene in die Astralebene eingehst, dann kannst du vorübergehend als Feinstoffwesen die physische Welt, die Bhurloka, weiter wahrnehmen. Und auch bevor du wieder einen Körper annimmst, siehst du auch diese Bhuvarloka. Wenn du aber voll auf Bhuvana bist, in der Bhuvarloka, dann nimmst du auch nur Bhuvarloka wahr und dann nimmst du auch nur Feinstoffwesen wahr, die sich auch auf Bhuvana befinden, auf Bhuvarloka. Du siehst, Bhuvana, ein vielfältiger Ausdruck mit vielen Bedeutungen. Bhuvana heißt also Lebewesen. Bhuvana heißt Feinstoffwesen. Bhuvana heißt, die gesamte Menschheit. Bhuvana ist eine Ebene. Und Bhuvana ist insbesondere die Astralebene.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein