Bhoga – Genuss, Essen

Bhoga heißt Vergnügen im Allgemeinen, Bhoga bezieht sich ganz besonders auf das Essen. Es gibt drei Ausdrücke, die sehr ähnlich klingen: Bhoga, Yoga und Roga. Bhoga heißt Vergnügen. Yoga ist die spirituelle Praxis, die zur Einheit führt. Roga heißt Krankheit. Es gibt ein Sprichwort, das sagt: Bhoga ohne Yoga gibt Roga. Also, Vergnügen, ohne das mit Yoga zu verbinden, führt zu Krankheiten. Viele Menschen sind aus auf Vergnügen, auf Bhoga. Und wer einfach nur seinem Vergnügen hinterherrennt, kann in alle möglichen Probleme geraten. Vergnügen ist kurzfristig schön, aber es kann sehr ungesund sein. Wer aus Vergnügungssucht z.B. Dinge zu sich nimmt, die nicht gesund sind, jede Menge Schokolade isst, jede Menge Süßigkeiten isst, jede Menge fette Sachen zu sich nimmt, ganz zu schweigen von Dingen, die schon ethisch nicht gut sind, wie FleischAlkohol usw., der wird nachher unter den diversesten Rogas, unter Krankheiten, leiden.

Daher gilt es, bei Bhoga Viveka zu üben. Bhoga - genießen. Bhoga ist durchaus auch angebracht, gerade im ganzheitlichen Yoga. Es ist auch wichtig, dass du dein Essen genießen kannst. Bhoga beim Essen ist wichtig. Aber iss nur das, was gesund ist. Finde das, was du genießen kannst, wofür du Bhoga empfindest, und finde das heraus, was dabei auch gesund ist. Ein Obst kann sehr gesund sein und kann dir viel Vergnügen bereiten. Ein gut gewürztes Vollkorngericht kann sehr wohlschmeckend sein, kann dir viel Bhoga geben, und gibt dir die Nährstoffe, die du brauchst. Hülsenfrüchte, gut zubereitet, können sehr gesund sein, sehr wohlschmeckend sein usw.

Daher, eine vollständige Yoga-Praxis geht nicht so sehr auf Verzicht aus, sondern es ist praktisch Bhoga mit Yoga, zur Vermeidung von Roga. Es gibt natürlich auch Menschen, denen geht es gar nicht um Bhoga, es muss einem nicht immer um Vergnügen gehen. Es gibt Menschen, denen geht es hauptsächlich darum, das Richtige zu tun, denen geht es darum, Liebe zu geben, denen geht es darum, die gute Sache voranzubringen. Und es ist ihnen vollkommen unerheblich, ob Dinge ihnen zwischendurch Spaß machen oder nicht. Es gibt ja auch das Konzept der so genannten vier Purusharthas, darüber spreche ich ja ein anderes Mal. Da gilt aber Kama, als eines der vier Ziele des Menschen, auch als etwas Wichtiges. Kama heißt auch Vergnügen, heißt auch Genießen. Wobei Kama im engeren Sinne oft sich mehr auf Sexualität bezieht und Zärtlichkeit und Bhoga sich mehr auf das Essen bezieht. Im weiteren Sinne sind aber Kama und Bhoga letztlich identisch.

Bhoga kannst du sattvig üben. Sattviges Bhoga ist solches Vergnügen, welches ethisch ist, welches gesund ist und welches dein Prana erhöht und deine Meditation verbessert. Sattviges Bhoga ist eben die sattvige Ernährung mit Obst, Salaten, Hülsenfrüchten, Vollkorn usw. Und rajasiges Bhoga ist Vergnügen, das zuerst schön ist, aber nachher negative Wirkungen hat. Also, z.B. eine Tafel Schokolade essen, ist erstmal Vergnügen, nachher fühlst du dich müde und langfristig ist zu viel Zucker und Fett eben auch nicht gut. Und dann gibt es noch tamasiges Bhoga, das die ganzen Süchte sind, die eigentlich kein wirkliches Vergnügen sind, die ungesund sind, dich träge machen und auch unethisch sind, weil vielleicht dabei andere Wesen getötet werden oder geschädigt werden.

So finde heraus, was dein sattviges Bhoga ist, dass du Vergnügen hast bei dem, was gesund ist, was dich erhebt, dir Energie bringt. Und sei dankbar, wandle Bhoga in Bhakti um. Siehe auch Bhoga als Bhiksha. Bhiksha heißt Gabe. Wenn du etwas bekommst, das dir Vergnügen bereitet, Bhoga, dann siehe es als Bhiksha, als Gabe, und siehe es mit Bhakti, mit Hingabe, danke Gott dafür. In diesem Sinne kannst du aus Bhoga Genuss in Demut machen, indem du es als Bhiksha, als Gabe, annimmst, und kannst es als Teil des Bhakti Yoga zelebrieren, als Teil der Hingabe an Gott, als Teil der Gottesliebe. Bhoga – Sinnesgenuss, Genuss, im engeren Sinne, Essen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein