mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Bhima – Name des Bruders von Arjuna, Bhima, auch der Kraftvolle, der Starke

Bhima (mit langem i) ist einer der Brüder von Arjuna, er zählt zu den fünf Pandavas. Pandavas sind die Söhne von Pandu. Und Bhima war einer der fünf Brüder, Arjuna der zweite, der älteste ist eigentlich Yudhishthira und dann gibt es noch Nakula und Sahadeva. Das sind die fünf Brüder. Und der Bhima ist der besonders starke, der hatte eine besonders große Körperkraft, er war besonders stark auch im Ringkampf und er war auch besonders geschickt mit der Keule. Bhima repräsentiert auch einfaches Denken und dabei innere Stärke. Bhima symbolisiert Tapferkeit. Bhima steht für Mut. Bhima steht dafür, dass du das, was zu tun ist, du tust.

Manche Menschen sind sehr kompliziert, sie überlegen hundertmal, bevor sie etwas tun. Und manchmal ist es auch tatsächlich richtig, hundertmal zu überlegen, bevor man etwas tut. Aber manche tun dann auch nichts. Sie überlegen ständig: "Wie mache ich am besten Asanas? Wie mache ich am besten Pranayama? Wann ist der richtige Zeitpunkt?" Und so vergeht vielleicht Jahr um Jahr und sie sind nicht in der richtigen spirituellen Praxis. Bhima überlegt kurz und wenn er etwas für richtig hält, dann setzt er es auch um. So kannst du auch sein wie Bhima. Wenn du etwas weißt, das richtig ist, dann tue es. Insbesondere wenn du dich dabei auch davon überzeugst, dass es auch für andere gut ist.

Bhima – dann tue es auch mit Mut und tue es auch mit Kraft. Nicht immer sind Dinge, die zu tun sind, einfach. Manchmal sind Dinge sehr schwierig. Manchmal gibt es Widerstände. Bhima als Ideal zu haben, heißt, dass du wirklich das auch tust, dass du auch dann, wenn es schwierig wird, weitermachst. Bhima steht also für Mut, steht für Durchsetzungsvermögen, steht für Willenskraft, steht für Vertrauen und steht auch dafür, nicht aufzugeben. Bhima konnte auch mal aufbrausend sein und das ist dann auch eine Vorsicht, die du auch machen musst. Gerade jemand, der ein Bhima-Temperament hat, muss auch daran arbeiten, seinen Zorn unter Kontrolle zu bringen. Und jemand, der ein Bhima-Temperament hat, muss auch darauf achten, dass er sich wirklich für die gute Sache einsetzt und dass er auch sich um die Gefühle anderer kümmert und dass er es sich nicht zu einfach macht. So ist Bhima ein höchst komplexer Charakter. Wenn du mehr über Bhima wissen willst, auch viele mythologische Geschichten, dann schaue einfach nach auf den Yoga Vidya Internetseiten. Gib oben rechts "Bhima" ein und dort findest du eine ganze Menge über Bhima, einschließlich der ganzen Lebensgeschichte von Bhima, einige seiner Taten, Heldentaten, und was er so für jemand war. Bhima, Bruder von Arjuna. Bhima, der voller Stärke und Kraft ist.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 76 X ANGESCHAUT

Tags: Arjuna, Bhima, Kraftvolle, Starke, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen