Bhagavati ist ein Name, sowohl für Durga, als auch für Kali, als auch für Lakshmi, als auch für Saraswati. Bhagavati wird zwar besonders im Kontext von Durga verwendet, aber auch die anderen Aspekte Gottes oder der Göttin sind ja Bhagavati – ehrwürdig, verehrungswürdig. Bhagavati – Name der göttlichen Mutter, Name der Göttin oder auch respektvolle Anrufung der Göttin. Du kannst sagen, „Bhagavan“, wenn du dich an Gott wenden willst, und „Bhagavati“, wenn du dich an die Göttin wenden willst. Bhagavati heißt einfach Verehrungswürdige. Du könntest dich so auch an Maria wenden, du könntest dich so auch an jede göttliche Manifestation und sogar an eine Heilige wenden, denn Bhagavati heißt Ehrwürdige, zu Verehrende. Bhagavati aber im Besonderen die Göttin. Bhagavati, Oh Bhagavati, bitte erwecke unser Herz zu dir. Bhagavati, bitte lasse uns deine Gegenwart spüren. Bhagavati, bitte führe uns zur Erkenntnis des Höchsten.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein