mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Bhagavatam, eine der achtzehn Puranas, vielleicht die bekannteste der Puranas, natürlich insbesondere im Vaishnavismus bekannte Purana

Bhagavatam ist die Abkürzung für Bhagavata Purana, also die besonders ehrwürdige Purana. Und Purana ist eigentlich das Alte, das Uralte, das Überlieferte. Bhagavata Purana ist die ehrwürdige alte Überlieferung, es ist aber auch die Mythologie um Bhagavan. Bhagavan – Gott. In diesem Fall von Vishnu und seinen Inkarnationen. Die Bhagavatam beschreibt alle zehn Inkarnationen von Vishnu, von Matsya Avatar – Fisch Avatar, über Kurma Avatar – Schildkröten Avatar, zu Varaha Avatar – also zum Eber Avatar, schließlich zum Narasimha Avatar – also halb Mensch, halb Löwe, dann Vamana Avatar – der Zwerg Avatar, dann folgt Parashurama Avatar – Rama mit der Axt, Ragurama Avatar – der Rama der Ramayana, schließlich achte, Krishna als Avatar, dann Buddha Avatar, und der zehnte, der noch kommen soll, Kalki Avatar.

All diese werden beschrieben in der Bhagavatam. Ein besonderer Schwerpunkt der Bhagavatam ist das Leben von Krishna. Insbesondere die Kindheits- und Jungendtage von Krishna, die werden in der Bhagavatam sehr ausführlich erläutert und zwar so ausführlich erläutert, dass dabei Bhakti entsteht. Bhagavatam und Bhakti haben ja auch einen ähnlichen Wortstamm. Bhagavatam ist dazu da, um Bhakti zu erzeugen. Wenn du an Bhakti interessiert bist, insbesondere Krishna Bhakti, Hingabe zu Gott als Krishna, ist das Lesen und das Studium der Bhagavatam besonders anzuraten. Bhagavatam – die Geschichten über Vishnu und seine Inkarnationen, insbesondere die Geschichten über Krishna und seine Spiele, seine LilasSwami Sivananda hat ein Buch geschrieben „Lord Krishna and his Lilas“, auf Deutsch „Krishna und seine Lilas“, was wir bei Yoga Vidya auch ins Deutsche übersetzen. Dort findest du die Bhagavatam in Kurzform zusammengefasst, in modernem Deutsch nacherzählt, so dass du auch an diesen wunderbaren Geschichten teilhaben kannst und durch diese Kurzform der Bhagavatam dein Herz in Liebe spüren kannst. Bhagavatam, die Purana, welche die Inkarnationen von Vishnu und die Geschichten um Krishna erzählt. Bhagavatam, Abkürzung für Bhagavata Purana, eine der achtzehn Puranas.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 108 X ANGESCHAUT

Tags: Bhagavatam, Purana, Puranas, Vaishnavismus, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen