Wenn du zu Gott sprichst, kannst du ihn entweder mit einem konkreten Namen im Gebet ansprechen, „Oh Krishna, Oh Rama, Oh Lakshmi, Saraswati“ oder du kannst es allgemeiner fassen, „Bhagavan – Oh Ehrwürdiger“. Du kannst sagen, „Oh Ehrwürdiger“ und damit kannst du dich an jeden Aspekt Gottes wenden. Zwar ist Bhagavan insbesondere im Vaishnavismus besonders üblich als Anrede von Vishnu und von Krishna, aber Bhagavan ist auch verwendbar für alles. Bhagavan ist manchmal auch die Anrede von Meistern, auch ein Meister kann ehrwürdig sein. So haben manchmal Schüler zu Swami Sivananda gesagt, „Bhagavan“. Swami Sivananda hat sich dagegen gewehrt und hat das später unterbunden. Aber z.B. auch Ramana Maharshi wurde von seinen Schülern Bhagavan genannt. Bhagavan – Ehrwürdiger. Bhagavan – Göttlicher. Aber du kannst dich auch daran wenden und kannst sagen: „Oh Bhagavan, bitte hilf mir.“ Du kannst natürlich auch sagen: „Oh Gott, bitte hilf mir. Allumfassender, bitte hilf mir. Oh göttliche Mutter, bitte hilf mir.“ Aber du kannst auch sagen: „Bhagavan, bitte hilf mir. Bhagavan, hilf mir, die richtige Entscheidung zu treffen. Bhagavan, dein Wille geschehe. Bhagavan, gib, dass ich das tue, was du von mir willst.“ Bhagavan – Gott. Bhagavan – Ehrwürdiger.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein