mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Bala hat zwei verschiedene Bedeutungen, je nachdem, ob das "a" kurz oder lang ist. Ist das "a" kurz, Bala, dann heißt es Stärke. Du kannst große Stärke haben, damit bist du Bala. Oder du kannst ein Kind sein, mindestens warst du ein Kind, Bala. In diesem Sinne, Bala Rama, also Rama als Kind. Oder Bala Krishna – Krishna als Kind. Aber es gibt eben auch mit großem Bala, mit großer Stärke. Beides sind spirituelle Ausdrücke. Jesus hat gesagt: "Nur wenn wir werdet wie die Kinder, geht ihr in das Himmelsreich ein."

Werden wie die Kinder, heißt offen, heißt neugierig sein, heißt, offenen Herzens zu sein. In diesem Sinne ist es gut, Bala zu sein, wie ein Kind, ganz offen. Und es ist auch gut, in Kindern das Göttliche zu sehen. Bala ist aber auch etwas Wichtiges, Stärke zu haben, Stärke zu zeigen. Deine Stärke kannst du von innen heraus bekommen, Stärke kannst du von Gott bekommen. Stärke kannst du auch bekommen, indem du dich öffnest für Prana, welches in dich hineinströmt. Stärke kannst du bekommen, wenn du dich mit anderen verbindest. Yoga heißt auch, Stärke zu zeigen. Yoga heißt auch, mal verletzlich zu sein. Aber gerade in Kundalini und Raja Yoga geht es auch darum, Stärke zu bekommen, Bala. Mit Stärke kannst du dich für das Gute einsetzen. Natürlich, Stärke tust du nicht für dich selbst, sonst wirst du zu Asura, sondern du entwickelst die Stärke, um mehr Gutes zu bewirken. In diesem Sinne, Bala – Stärke. Bala – Kind.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 97 X ANGESCHAUT

Tags: Bala, Kind, Stärke, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen