Baba – Vater

Baba ist eine liebevolle Anrede. Baba, in manchen Teilen Indiens werden Väter eben Baba genannt. Baba ist Hindi. Baba wird aber auch für bestimmte Swamis genannt. Man kann seinen Vater als Baba bezeichnen, man kann seinen Großvater als Baba bezeichnen, man kann aber auch einen älteren Meister als Baba bezeichnen. Und die freundliche Anrede, dann sagt man Babaji. Babaji ist also nicht der Name eines konkreten Weisen oder Heiligen, sondern Babaji ist eine Anrede. Man könnte sagen, das ist so wie „geliebter Vater“. Es gibt einige Meister, die als Babaji bezeichnet wurden, z.B. der Guru des Gurus des Gurus von Paramahamsa Yogananda, der wird als Babaji bezeichnet. Also der Guru von Lahiri Mahasaya, der wird als Babaji bezeichnet. Aber er wird einfach als Babaji bezeichnet, mit anderen Worten, man will seinen Namen nicht genau nennen, denn in Indien werden so viele als Babaji bezeichnet. Dann gibt es einen, der nennt sich Haidakhan Babaji, oder es gab ihn, er soll eine Inkarnation von Shiva gewesen sein. Der hatte gerade in den 80er Jahren eine Menge von Schülern gehabt und er ist plötzlich aufgetaucht und irgendwann verschwunden. Er wurde von seinen Schülern einfach Babaji genannt, und weil er in der Nähe von Haidakhan war, wurde er Haidakhan Babaji genannt. Menschen nannten Paramahamsa Muktananda als Babaji. Menschen nannten Sai Baba eben als Baba und manchmal auch als Babaji. So ist also Baba einfach allgemein ein Name für Vater, Großvater und für etwas ältere Meister oder einfach Meister und Yogis, die man mit Ehrerbietung anreden will. Und aus Baba wird in der Anrede dann auch Babaji. Baba – Vater, respektvolle Anrede.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein