Auf ein Wort

Auf ein Wort

Zum Greis kam ein junger Mann und erzählte voller Freude, seine Eltern hätten ihn auf vieles Bitten hin endlich erlaubt, Rechtswissenschaften zu studieren. Er würde keine Mühen scheuen, das Studium schnell und gut zu absolvieren.
Der Greis machte nicht gern viel Gerede, und und was man mit drei Wörtern sagen kann, sagte er lieber mit nur einem. Er hörte dem Jüngling also aufmerksam zu und sagte schließlich: "Und dann?"
Der Junge war zuerst überrascht, zeigte sich dann verwundert und erklärte schließlich: "Dann werde ich Rechtsanwalt und Notar."
der Greis sah ihn freundlich an: "Und dann?"
"Dann, sagte der Jüngling, dann, dann werde ich spektakuläre Prozesse führen. Mein sachverstand mein Engagamant werden mir Ruf und Ansehen verschaffen. Die Mandanten werden mir zulaufen und mir ihre Prozesse zutragen."
Der Alte :"Und dann?"
"Dann", ereiferte sich der junge Mann," dann werde ich ein hüpsches Sümmchen Geld verdienen, ein großes Haus an der Haupstraße kaufen, eine riesige Kanzlei mit vielen Angestellten haben, Pferde züchten und ein vergnügtes Leben führen."
"Und dann?" fragte der Greis wieder. "Dann," antwortete der Jüngling - plötzlich versonnen, "werde ich sterben."
Der Greis blickte dem Jungen in die Augen und lächelte: "Und dann?"

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein