Ati Prashna – Überfrage

Ati Prashna – Überfrage, eine zu weit gehende Frage, eine Frage, die die transzendente Wirklichkeit betrifft auf eine Weise, die nicht beantwortet werden kann.

Prashna heißt Frage. Ati heißt über oder überaus. Ati Prashna, eine Überfrage. Was heißt das? Z.B., zu fragen: „Warum gibt es die Welt? Und wie ist die Welt ursprünglich entstanden? Warum ist aus Brahman die Welt gekommen?“ Das sind Beispiele für Ati Prashnas, das heißt für Fragen, auf die es keine wirkliche Antwort gibt, Fragen, die aus dem Transzendenten kommen, Fragen, die in der relativen Welt keine Antwort haben. Ati Prashna – Überfrage. Ati Prashnas sollten nicht gestellt werden und wenn sie gestellt werden, sollten sie nicht beantwortet werden. 

Buddha hat auf Ati Prashnas gerne geantwortet: „Angenommen, du bist in einem Haus und es brennt. Überlegst du dann: Was ist Feuer? Woher kommt Feuer? Was sind die Charakteristika eines Feuers? Wie ist Feuer ursprünglich entstanden? Wann hat das erste Feuer auf diesem Planeten gelodert? Nein, du wirst diese Fragen nicht stellen. Du wirst nur überlegen: Wie komme ich aus dem Haus raus? Wie kann ich mich und die meinen retten?“ So ähnlich auch, wenn du in dieser Maya bist, wenn du in dieser relativen Welt bist, wenn du in dieser Welt von Mögen und Nicht-Mögen bist, dann willst du rauskommen, du willst deine wahre Natur erfahren.

Also ist die Frage: „Wie komme ich hier raus?“ Wenn du, während du rauskommen willst, nur fragst: „Woher kommt eigentlich die Welt? Was ist der Ursprung der Welt? Was ist der Ursprung des Leidens? Wie ist überhaupt das erste Individuum entstanden?“ Dann beschäftigst du dich mit etwas, dessen Beantwortung nicht hilfreich ist und welches auch in dieser Welt keine Antwort findet. Daher, Ati Prashna – Überfrage. Man kann auch sagen, dann ist man überfragt. Eine Überfrage ist auch, wenn du jemandem eine Frage stellst, die er nicht beantworten kann, dann ist der überfragt, wie man auch im Deutschen sagt. Aber im engeren Sinn, Ati Prashnas – Überfragen, Ati Prashna – Überfrage, auf die es keine Antwort gibt, da sie auf das Transzendente gerichtet ist.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein