In Indien haben die Mantras verschiedene Namen und jedes Mantra wird normalerweise benannt nach dem Namen. Man sagt z.B. nicht, „ich wiederhole das Om Namo Narayanaya“. Wenn man gefragt wird: „Was ist dein Mantra?“ Dann würde man typischerweise nicht sagen, „Om Namo Narayanaya“, sondern man würde sagen, „Ashtakshara Mantra“ oder „Vishnu Mantra“.

Es gibt also zwei Weisen, wie man ein Mantra benennen kann, entweder nach der Gottheit, Vishnu Mantra“ oder die Anzahl der Silben, das ist eine sehr verbreitete Weise. Also, Ashtakshara – achtsilbiges Mantra. Oder auch die Wirkung des Mantras. Z.B. Maha Mrityunjaya Mantra ist das „Om Tryambakam“, weil es das große lebensspendende Mantra ist. Ashtakshara Mantra ist jetzt „Om Namo Narayanaya“. Ashtakshara Mantra ist Vishnu Mantra. Ashtakshara Mantra: Ashta – acht, akshara – silbiges, Mantra. Ashta – acht Silben: Om Na-mo Na-ra-ya-na-ya, acht Silben, daher achtsilbiges Mantra. In „achtsilbiges Mantra“ steckt die Zahl Ashta drin. Ashta symbolisiert auch die Ashta Siddhis, die acht großen Kräfte. Ashta symbolisiert auch die Ashtangas, die acht Stufen. So ist in diesem Ashtakshara Mantra eine Vollständigkeit drin. Es sind alle großen Kräfte und alle Stufen des Yogas mit enthalten, Ashtakshara. Das Ashtakshara Mantra besteht aus Om, Om heißt Om, Namo heißt „Ehrerbietung an“, Narayana heißt „an den, der in allen Wesen wohnt“, Nara heißt Wesen, heißt Mensch. Narayana - der in allen Wesen, in allen Menschen und allen Geschöpfen wohnt. Om Namo Narayanaya – Ehrerbietung an die unsterbliche Wesenheit, an die Liebe, an die Freude, an das Göttliche in allen Wesen. Ashtakshara Mantra – achtsilbiges Mantra, Om Namo Narayanaya.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein