Ashta – acht

Ashta heißt einfach, die Zahl acht. Ashta und acht klingen ja auch durchaus ähnlich. Sanskrit und Deutsch haben ja ähnliche Wurzeln. Manche sagen sogar, dass Sanskrit die älteste der indoeuropäischen Sprachen ist und die anderen sich daraus entwickelt haben. Sei es, wie es ist, Ashta heißt acht. Die Zahl acht kommt im Yoga immer wieder vor und hat auch eine besondere Bedeutung. Es gibt z.B. Ashta-Angas, die acht Stufen, AshtangasPatanjali Yoga ist z.B. ein Ashtanga Yoga. Oder es gibt die Ashta Siddhis, die acht großen übernatürlichen Kräfte, die außergewöhnlichen Kräfte. Es gibt das Ashtakshara-Mantra, das achtsilbige Mantra von Vishnu: „Om Namo Narayanaya.“ Viele Bedeutungen von acht, viele Kontexte für acht. Ashta heißt acht. Ashta, die Zahl acht.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein