Argumente für Vegetarismus/Veganismus

banner-vegetarier24.de-468x60.jpg

Vegetarismus ist nicht einfach nur eine Modeerscheinung. Es ist eine zeitgemäße Ernährungsform mit vielen Pro-Argumenten. Selbst von der Wissenschaft und der Medizin werden immer mehr Gründe genannt, warum es besser ist, auf diesen Ernährungsstil umzusteigen.1. Vegetarismus ist gesundMan weiß heute, dass hoher Fleischkonsum zahlreiche Krankheiten begünstigen kann. Dazu zählen unter anderem Gicht, Übergewicht, Diabetes und Krebs. Eine ausgewogene Pflanzenkost kann diesen Krankheiten dagegen vorbeugen und sie in gewissem Rahmen sogar bekämpfen.2. Vegetarismus ist auch gut für Natur und MenschheitFür die Aufzucht von Tieren werden riesige Mengen Pflanzenmaterial und Wasser verbraucht. Ein Großteil des weltweit geernteten Getreides wird an "Schlachtvieh" verfüttert. Massentierhaltung gilt heute als eine Hauptursache des Welthungers. Riesige Regenwaldflächen werden abgeholzt, damit man dort Futterpflanzen anbauen und Nutztiere, vor allem Rinder, halten kann. Enorm viel landwirtschaftlich genutzte Fläche, aber auch den Einsatz von Pestiziden und den Anbau von genmanipulierten Futtermitteln, könnte man sich sparen, wenn man als Mensch die Pflanzenkost direkt verzehren würde und sie nicht den verschwenderischen Umweg über Nutztiere gehen ließe.3. Vegetarismus ist ethischNiemand, der einmal einen Blick in die heutige Massentierhaltung geworfen hat, sollte ernsthaft behaupten, dies sei ethisch vertretbar. Tiere, die nie das Tageslicht sehen, in ihren eigenen Exkrementen stehen und liegen müssen, ohne Betäubung verstümmelt und mit Medikamenten gefüttert werden, dürften jedem vernünftig denkenden Menschen den Appetit - und schlussendlich die Gesundheit - verderben. Aber auch Bio-Tierprodukte sind auf Dauer nicht ethisch vertretbar und allemal eine Übergangslösung. Denn Tiere wollen, ebenso wie der Mensch, in erster Linie leben und glücklich sein. Auch in der Bio-Haltung wird ihr Leben jedoch zu einem vorbestimmten Zeitpunkt gewaltsam beendetWeiter lesen auf vegetarier24.de - Deine Veggie Community.Keine Neuanmeldung nötig! Als angemeldeter mein.yoga-vidya.de-User kannst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten (eMail und Passwort), auch auf vegetarier24.de anmelden.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.