Archana heißt wörtlich Verehrung und Archana heißt Darbringung. Archana gehört zu den neun Formen von Bhakti. Bhakti heißt Hingabe. Es gibt im Bhakti Yoga neun Praktiken und dazu gehört auch Archana. Als eine der neun Praktiken ist Archana die rituelle Verehrung. Jede rituelle Verehrung, jedes rituelle Darbringen ist Archana. Letztlich, überhaupt etwas Gott darzubringen, ist Archana. Und es ist wichtig, dass du Gott Dinge darbringst. Es ist wichtig, dass das, was du hast, du Gott darbringst.

Archana in einem engeren Sinne ist dann die rituelle Verehrung. In diesem Sinne kann man sagen, Arati ist Archana, Puja ist Archana, Homa ist Archana. Und wenn du Gott etwas darbringst, wenn du auf den Altar eine Blume hinlegst, ist das Archana. Wenn du einem Menschen etwas gibst und sagst, „ich bringe es Gott dar“, dann ist es Archana. So wie Jesus gesagt hat: „Was du dem Geringsten unter deinen Brüder und Schwestern darbringst, das hast du mir dargebracht.“

In einem noch engeren Sinne ist Archana ein bestimmter Abschnitt der Puja. Der Teil der Puja, wo du Blumen darbringst oder auch Reis, zusammen mit „Namaha“ z.B., kannst du sagen: „Om Sivanandaya Namaha. Om Paramatmane Namaha. Om Omkaraya Namaha.“ Dieser Teil der Puja wird Archana genannt. Also, Archana, einige Bedeutungen. Archana – Darbringen. Archana – Verehrung. Archana – Verehrung Gottes, jede Form von Verehrung Gottes. Archana – auch Ritual, rituelle Gottesverehrung. Und Archana – das Darbringen von Blumen, das Darbringen von Reis als Gottesverehrung.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein